18.12.2019

Den Kreistag verjüngen – Unterschriftenzeitraum startet am Donnerstag

Wir haben unseren Listenvorschlag für die Kreistagswahl im Landratsamt eingereicht. Ab dem 19.12. liegen die Listen bereit.

60 junge Kandidaten aus allen Teilen des Landkreises von Eckental bis Vestenbergsgreuth stellen sich für den 15. März zur Wahl. Das Ziel: Die neue Stimme der Jugend für den Landkreis zu werden.
„Bei ca. 40.000 jungen Menschen von 136.000 Einwohnern in Erlangen-Höchstadt brauchen wir dringend junge Kreisräte, die die Anliegen der Jugend einbringen können. Derzeit gibt es leider keinen Kreisrat unter 30 Jahren.“, erklärt die stv. Kreisvorsitzende Johanna Weichlein aus Lon-nerstadt den Schritt der Jungen Union.
Da die Junge Union eine neue Wählergruppierung darstellt liegt die erste Feuertaufe bei den be-nötigten Unterschriften für die Zulassung der Liste zur Wahl. So müssen mindestens 400 Land-kreisbürger den Wahlvorschlag unterstützen. Ab dem 19. Dezember bis zum 03. Februar ist dies möglich. Auf den Rathäusern und Verwaltungsgemeinschaften liegen die Listen zur Unterschrift aus. Hierbei gibt es Sonderöffnungszeiten und die Ämter sind auch zwischen den Jahren geöffnet.
„So kann man die freie Zeit nutzen und einen noch anliegenden Behördengang auch mit der Un-terschrift verbinden“, fügt Nico Kauper, stv. Kreisvorsitzender aus Adelsdorf hinzu.
Der Spitzenkandidat der Jungen Union Eckental, auch auf der Kreistagsliste auf Platz 6 vertreten, Nico Engelhardt meint: „Die Kreistagsliste hat ähnlich viele Bewerber aus dem östlichen wie aus dem westlichen Teil des Landkreises. Die Liste bietet den Bürgern eine größere Auswahlmöglich-keit. Auch die Junge Union Eckental tritt für die Markgemeinderatswahlen mit einer eigenen Liste an und stellt 16 hochmotivierte Kandidaten zur Wahl.“
Die Sonderöffnungszeiten aller Rathäuser hat die Junge Union Erlangen-Höchstadt auf ihrer Web-seite unter www.ju-erh.de zusammengetragen. Wer nicht mobil ist und sich trotzdem eintragen will, dem hilft die Junge Union unter 09131 534 537 oder unter unterschriften@ju-erh.de gerne weiter. Denn sollte man wegen Krankheit nicht aufs Rathaus können, kann man sich mit einem sog. „Eintragungsschein“ dennoch eintragen lassen - und wer nicht mobil ist, wird von den Nach-wuchspolitikern auch aufs Rathaus gefahren.
Hinweis zu den Öffnungszeiten: Die Ämter haben auch am 20.12. / 23.12. / 27.12. / 30.12. / 02.01. und 03.01. geöffnet, Schließ-tage zwischen den Feiertagen gibt es dieses Jahr nicht. Am 01. und 02. Februar ist sogar Samstag und Sonntag von 10-12 Uhr geöffnet.

image3.jpg