04.11.2018

Vom ÖPNV bis zum Kaffeebecher

Landrat Alexander Tritthart diskutiert mit JU im neuen Landratsamt

Am vergangenen Montag traf sich die Junge Union Erlangen-Höchstadt (JU) auf Einladung von Landrat Alexander Tritthart zum gemeinsamen Austausch im neuen Landratsamt. Nach einer kurzen Führung durch seinen neuen Dienstsitz wurde es dann aber auch gleich politisch. Im Gespräch mit dem Landrat ging es um eine Vielzahl von Themen, von dem aktuellen Stand des Ausbaus des ÖPNV in ERH, über die technische Rückständigkeit des VGN, was kontaktloses Bezahlen angeht, bis zu Umweltthemen wie der Überlegung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft im Landkreis ein Pfandsystem für Kaffeebecher einzuführen.

„Als größte politische Jugendorganisation im Landkreis wollen wir uns aktiv einmischen und junge Ideen einbringen“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Maximilian Stopfer. „JU-Projekte, wie die Ehrenamtskarte oder Bildungsregion, sind mittlerweile erfolgreich realisiert worden. Jetzt geht es darum, bei Umweltschutz und Digitalisierung neue Impulse für die Zukunft zu liefern.“

Landrat Tritthart versprach die Themen mitzunehmen, insbesondere beim ÖPNV sei man auf einem guten Weg. Neben einem rundum erneuerten ÖPNV mit komplett neuen Linien und Taktzeiten sei nun geplant alle Busse schrittweise mit WLAN auszustatten. Zudem werde mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel auch die Forderung der JU nach Nachtbuslinien, etwa von Erlangen nach Herzogenaurach, erfüllt.



lr-mit-ju-im-kreistag.jpg