17.06.2023

Klausurtagung

2023

Für zwei Tage traf sich der Kreisausschuss der JU Eichstätt im Tagungshaus Schloss Pfünz um in verschiedenen Workshops Ideen und Veranstaltungen zu erarbeiten und sich als Team zusammenzufinden.
Seit zwei Monaten ist die neue JU Kreisvorstandschaft im Amt und traf sich jetzt zur ersten Klausurtagung. Die beiden Klausurtage waren gut gefällt mit Workshops und Diskussion: Am Freitag begann man nach an der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Lisa Rupp mit der Festlegung der Arbeitsweise im Ausschuss. Es schlossen sich zwei Workshops zur Verbandsarbeit an.

Der Samstag widmete sich vormittags inhaltlichen Fragestellungen. Mit einem Bericht aus dem Kreistag von den JU-Kreisräten Jakob Mosandl und Christina Bergmann zu den wichtigen Themen Krankenhäuser, Haushalt des Landkreises und Tourismus begann die Diskussion. Anschließend wurde intensiv darüber diskutiert, wie sich die JU beim Thema „Klimaneutralität des Landkreises bis 2035“ mit konstruktiven Ideen zur Umsetzung einbringen kann.

Der Nachmittag stand im Zeichen des bevorstehenden Bezirks- und Landtagswahlkampf. Dazu lud die JU die CSU-Kandidaten für Bezirks- und Landtag ein. Mit den vier Kandidaten Tanja Schorer-Dremel, Roland Schermer, Alex Anetsberger und Alexander Heimisch kam man in einen fruchtbaren Austausch über den bevorstehenden Wahlkampf im Allgemeinen und Wahlkampfaktionen der JU im Speziellen.

Damit sich die neuen Kreisausschussmitglieder noch besser kennenlernen konnten, hatte die Vorstandschaft auch Teambuilding-Aktionen vorbereitet. Zum gemütlichen Ausklang durfte die JU Eichstätt neben den Kreisvorsitzenden aus Neuburg/Schrobenhausen und Neumarkt auch den Bezirksvorsitzenden Seppi Rohrmoser und den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Max Götz begrüßen.

Als starke Truppe will der JU Kreisverband jetzt in die nächsten zwei Jahre starten und weiter an ihren Ideen für den Landkreis arbeiten und viele Aktionen im Kreis anschieben. Die besten Voraussetzungen für eine gelungene Arbeit wurden auf diesem Wochenende auf jeden Fall gelegt.

klausur23.jpg
klausur23-1.jpg