21.05.2022

Jahreshaupversammlung 2022

und anschließend Kreiskegleturnir

Eitensheim. Ende Mai traf sich der Kreisverband der Jungen Union in Eitensheim zur jährlichen Kreisdelegiertenversammlung. Anschließend wurde das traditionelle JU-Kreiskegeltunier nachgeholt.

Der Kreisvorsitzende Rüdiger Pfahler gab in seiner Rede einen Überblick auf das letzte Jahr - gleichzeitig seinem ersten Jahr als Vorsitzender. In seinem Bericht erwähnte er unter anderem die erfolgreiche Teilnahme bei der Landesversammlung, bei der Lisa Rupp aus Gaimersheim für die JU Eichstätt als Deutschlandrätin gewählt und zwei inhaltliche Anträge erfolgreich angenommen wurden. Einen weiteren Höhepunkt im Kalender der JU stellte die Klausurtagung im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz dar, bei welcher eine Zwischenbilanz zur Umsetzung des Wahlprogramms gezogen werden konnte. Zudem berichte Jakob Mosandl als Vorsitzender der JU-Kreistagsfraktion über die neuesten Entwicklungen im Landkreis, wobei er insbesondere auf die zurückliegende Klinik-Debatte einging und ein positives Fazit zu den bisher getroffenen Reform-Entscheidungen zog.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zur JU-Versammlung und ließen es sich nicht nehmen, ein kurzes Grußwort zu halten, darunter die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Landrat Alexander Anetsberger sowie der Eitensheimer Bürgermeister Manfred Diepold und der lokale CSU-Ortsvorsitzende Peter Funk. Des Weiteren konnte die JU Eichstätt Max Götz aus Neuburg, den stellvertreten JU-Bezirksvorsitzenden in ihren Reihen begrüßen.

Beim anschließenden traditionellen Kreiskegelturniers der Jungen Union Eichstätt nahmen 10 Mannschaften im Eitensheimer Kegelheim teil. Es wurde zum fünften Mal um den Tanja-Schorer-Dremel Wanderpokal – gestiftet von der örtlichen Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Tanja Schorer-Dremel - gespielt. Sportlich blieb alles beim Alten. Für ein weiteres Jahr geht der Pokal an die Heimmannschaft aus Eitensheim und auch der zweite Platz geht an ein Eitensheimer Team. In der Finalrunde der vier besten Mannschaften setzten sich die Ausrichter gegen ein gemischtes Team und die Mannschaft aus Hepberg durch. Die Sonderpreise als beste Einzelkegler bzw. Einzelkeglerin gingen an Norbert Klar aus Eitensheim und Ramona Beer aus Hepberg. Aber neben dem sportlichen Wettbewerb standen natürlich auch Geselligkeit und der persönliche Austausch unter den Jungpolitikern im Vordergrund und in dieser Hinsicht war es ein vollauf gelungenes Event.

jhv-22-3.jpg
jhv-22-2.jpg
jhv-22.jpg