23.07.2021

Kreisdeligiertenversammlung

Die neue Vorstandschaft wird gewählt!

Gaimersheim. Im Rahmen einer Kreisdelegiertenversammlung fanden beim Kreisverband der Jungen Union die turnusgemäßen Neuwahlen des Kreisvorstandes statt. Rüdiger Pfahler aus Adelschlag wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der größten jugendpolitischen Organisation im Landkreis gewählt.

Zu seinen Stellvertretern votierten die Delegierten Lorenz Diepold (Unterdolling), Lisa Rupp (Gaimersheim), Andreas Stöckle (Eitensheim) und Julia Weber (Schelldorf).

Komplettiert wird der Vorstand durch Schatzmeister Andreas Lang (Eichstätt) sowie die beiden Schriftführer Christine Fuchs (Wettstetten) und Dominik Palit (Eichstätt). Als Beisitzer wurden Andreas Badmann (Gaimersheim), Benjamin Bayer (Schernfeld), Martin Schneider (Großmehring), Anton Würmser (Denkendorf), Sophie Bittl (Buxheim), Michael Stampfer (Eichstätt), Constantin Trini (Eitensheim), Daniel Hartl (Hepberg), Pascal Siegl (Beilngries) und Thomas Zenger (Kösching) gewählt. siehe auch hier.

Die in den Ortsverbänden ernannten Delegierten trafen sich unter den derzeit geltenden Hygienevorgaben zur Wahl des neuen Vorstands im Gasthaus Ledl in Gaimersheim. Ein Großteil der Anwesenden hatte bereits den vollständigen Impfschutz, was durch das Engagement vieler JUler, wie beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr, zu erklären ist. Die Wahlleitung übernahm der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger, der selbst jahrelang im Kreisverband der JU akitv war.

Auch die Landtagsabgeordnete Tanja-Schorer Dremel und der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl waren bei der Jungen Union zu Besuch und sprachen kurze Grußworte, während die einzelnen Wahlgänge ausgezählt wurden. Brandl schwor den Parteinachwuchs auf die anstehende Bundestagswahl ein und warb um Unterstützung für seinen Wahlkampf, was die Junge Union mit Beifall quittierte. Der Fraktionsvorsitzende der JU im Kreistag, Jakob Mosandl, berichtete über die Kreispolitik und sprach dabei den ersten erfolgreichen Antrag der JU zur Förderung von umweltfreundlichen Stoffwindeln für Neugeborene an.

Der neue Vorsitzende Rüdiger Pfahler engagiert sich in seiner Heimatgemeinde Adelschlag als Dritter Bürgermeister und arbeitet als Referent für den Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber (CSU) aus Neuburg.

kreisdeligiertenversammlung.jpg