19.05.2023

Hannah Lotze bleibt JU-Kreisvorsitzende

Kreisversammlung mit Neuwahlen in Bad Reichenhall sorgt für jüngere Vorstandschaft

Die Junge Union traf sich zur ihrer Jahreshauptversammlung in den Poststuben Bad Reichenhall. Hannah Lotze wurde im Amt als Kreisvorsitzende bestätigt. Insgesamt hat sich die Vorstandschaft verjüngt.

Die Kreisvorsitzende begrüßte zu Beginn die Anwesenden, im Besonderen den JU-Bezirksvorsitzenden Seppi Rohrmoser, Bezirksrat Georg Wetzlsperger und Oberbürgermeister und JU-Mitglied Dr. Christoph Lung sowie die Vorsitzenden der Seniorenunion, Heinz Dippel, und des Arbeitskreises Außen-und Sicherheitspolitik, Manfred Weißenberger.

Zu Beginn ihres Berichts zeigte Lotze sich erfreut, dass die Mitgliederzahl trotz einiger altersbedingter Austritte stabil geblieben sei und die Werbung von neuen Mitgliedern erfolgreich verlaufe. Besonders stolz ist der Kreisverband, dass bei der kommenden Landtags- und Bezirkstagswahl mit Franziska Böhnlein und Lukas Niederberger zwei JUler auf den CSU-Listen kandidieren werden. Franziska Böhnlein ist sogar die Spitzenkandidatin der JU Oberbayern. „Du bist das junge Gesicht der CSU und das freut uns ganz besonders“, so Lotze an die Berchtesgadenerin. Auf inhaltlicher Ebene habe man sich mit unterschiedlichen Themen auseinander gesetzt. So wurde bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Seniorenunion die Zukunft der Rente diskutiert, bei der Rettungswache Freilassing über Herausforderungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gesprochen und sich mit den Fragen zur Migration beschäftigt. Auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Kreisverbänden kam nicht zu kurz. Gemeinsam besichtigten die südostbayerischen Verbände das Hospiz in Bernau und hielten eine Klausurtagung auf der Fraueninsel ab. Die Kreisvorsitzende betonte außerdem die gute Gemeinschaft im Verband. Bei gemeinsamen Ausflügen und Fahrten konnten sich alle besser kennen lernen und mit Aktionen wie der Christbaumsammlung und den Warnplakaten zu Schuljahresbeginn bringt sich die JU auch in den Kommunen ein. Zudem ist die JU BGL auf allen überregionalen Ebenen präsent, stellt auf Bezirks- und Landesversammlungen erfolgreich Anträge und unterstützt die CSU als Mutterpartei bei zahlreichen Veranstaltungen. Hannah Lotze bedankte sich zum Ende ihres Berichts bei ihren Vorstandsmitgliedern sowie allen, die sich in den vergangenen Jahren eingebracht haben und freut sich darauf, auch in der neuen Legislatur zusammen anzupacken.

Nach dem Kassenbericht durch die Schatzmeisterin Antonia Voss, dem Bericht des Kassenprüfers Sebastian Suhrer und der einstimmigen Entlastung wurde in die Neuwahlen unter Leitung von Seppi Rohrmoser eingetreten. Hannah Lotze wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter künftig Emmanuel Fritzenwenger aus Teisendorf, Lukas Niederberger aus Schneizlreuth, Florian Schwaiger aus Schönau am Königssee und Alexander Wimmer aus Bischofswiesen. Antonia Voss aus der Ramsau wird weiter die Kasse führen. Maximilian Hörl aus Freilassing und Philipp Reumann aus Bad Reichenhall sind Schriftführer, Franziska Böhnlein Digitalbeauftragte. Außerdem gehören dem Vorstand als Beisitzer an: Severin Bauernschmid (Freilassing), Florian Mader (Freilassing), Franz Punz (Bischofswiesen), Magdalena Schwangler (Teisendorf), Richard Utzmeier (Freilassing), Vitus Vogler (Surheim) und Stephanie Weber (Bischofswiesen). Veronika Bachmeier aus Piding wurde zur Geschäftsführerin nominiert. Im Schnitt ist die neue Vorstandschaft damit um drei Jahre jünger als die alte.

Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Maximilian Lederer aus Surheim und Stefan Standl aus Freilassing. Zudem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten in die Bezirksversammlung gewählt.

In ihren Grußworten bedankten sich Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Senionrenunionsvorsitzender Heinz Dippel für die gute Zusammenarbeit und lobten die JU als aktiven, tatkräftigen Verband, auf den man sich stets verlassen könne. Seppi Rohrmoser hob hervor, dass der Kreisverband auch mit seinen Vertretern im Bezirksvorstand eine starke Stütze sei: „Die JU BGL steht für Klartext und deutliche Ansagen, und auch wenn das nicht jedem gefallen mag, sind wir in der Jungen Union genau dafür da, den Finger in die Wunde zu legen.“ Georg Wetzelsperger schließlich ging auf die anstehenden Wahlen ein. Auch wenn der Bezirkstag immer etwas im Schatten stehe, so erfülle er doch wichtige Aufgaben, gerade im sozialen Bereich. Der Jungen Union wünsche er alles Gute für die Zukunft, denn nur so könne auch die CSU weiterhin stark bleiben.

Abschließend ehrte die JU noch sechs langjährige aktive Mitglieder. Für zehn Jahre wurden Andreas Hahnemann und Josef Wetzelsperger geehrt. Seit fünfzehn Jahren sind Eva Lederer und Nathalie Seidl bei der Jungen Union dabei. Letztere bekleidete zahlreiche Ämter auf allen Ebenen und war zuletzt stellvertretende JU-Kreisvorsitzende. Nun hat sie sich entschieden, ihr Amt in jüngere Hände zu geben und Hannah Lotze dankte ihr für ihre herausragende Arbeit. Auf ganze zwanzig Mitgliedsjahre bringen es der ehemalige Vorsitzende und jetzige Ehrenkreisvorsitzende Maximilian Lederer sowie der langjährige Schatzmeister Severin Surrer. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie eine Flasche Likör.

Mit einem Besuch beim Weinfest der Karlsteiner Böllerschützen fand die Versammlung einen gemütlichen Abschluss.

2023-05-19-jhv-02.jpg