08.01.2022

Christbaumsammlung so schnell wie nie

Fleißige Helfer aus JU und CSU holten wieder die Bäume in Mitterfelden

Bei der beliebten Sammelaktion in Mitterfelden wurden wie jedes Jahr nach Dreikönig die Christbäume von verschiedenen Stellen abgeholt und von dort zum Schwimmbadparkplatz gebracht. Dort werden die Bäume zwischengelagert, ehe sie gehäckselt werden.

Diesmal halfen sowohl JUler aus dem ganzen nördlichen Landkreis als auch Mitglieder der Ainringer CSU mit und mit vereinten Kräften war schon nach zwei Stunden alle Arbeit getan. Die JU-Kreisvorsitzende Hannah Lotze, die auch diesmal die Aktion federführend organisiert hatte, zeigte sich beeindruckt: „So schnell waren wir noch nie, und ich mach die Aktion jetzt auch schon seit zehn Jahren mit. Das war wirklich a starke Leistung“. Etwa 200 Bäume sind zusammengekommen.

Für die fleißigen Sammler gab es im Anschluss auch eine Brotzeit und ein kleines Präsent. Besonderes bedankt sich die Junge Union bei den beiden Fahrzeugführern Sepp Ramstetter und Michael Kriechbaumer und bei Martin Reiter, der sich wie in jedem Jahr um die Häckselarbeiten kümmert.

Eines gibt es aber auch heuer zu bemängeln, wie Hannah Lotze ausführt: „Wir müssen immer wieder feststellen, dass manche Bäume einfach wild und nicht an den vorgesehenen Sammelstellen abgelegt werden, was ein erheblicher Mehraufwand für uns ist.“ Außerdem sei die Aktion nur auf Mitterfelden beschränkt, zeitlich und personell sei eine Sammlung in anderen Ortsteilen nicht möglich. Die Junge Union bittet daher die Bürger außerhalb Mitterfeldens dringend darum, die Christbäume selbst zum Bauhof zu bringen und dort zu entsorgen.



2022-01-08-christbaumsammlung.jpg