17.11.2021

Anträge schreiben – aber mit Erfolg!

Interessantes Webinar zusammen mit der Jungen Union Rosenheim-Stadt

Zum ersten Mal überhaupt lud die Junge Union BGL zu einem Webinar, also einem Seminar im digitalen Raum. Auf die Idee gekommen war der befreundete Kreisverband aus der Stadt Rosenheim. Dessen Kreisvorsitzender Lucian Muresan trat auf Hannah Lotze zu und bat sie, zum Thema „Erfolgreiche Anträge“ zu referieren. Das passte vor allem deshalb ganz gut, da der Kreisverband BGL auf der Landesversammlung zuletzt mit seinen Anträgen sehr erfolgreich war. Einer davon konnte mit knapper Mehrheit sogar gegen die Empfehlung der Antragskommission durchgesetzt werden. Grund genug für die Junge Union, dieses Wissen an ihre Mitglieder weiter zu geben und wertvolle Tipps und Tricks zu verraten. Hannah Lotze ging dabei Schritt für Schritt vor und erklärte, anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, was ein Antrag überhaupt ist, wie man sein Thema findet und wie man den Antrag dann auch letztlich gut durch die Versammlung bringt. Auch gab es Hinweise, welche Fehler man besser vermeiden sollte, will man den Erfolg des Antrags nicht gefährden. Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Exkurs in die Kommunalpolitik und die dortigen Besonderheiten bei Anträgen an den Gemeinderat bzw. Kreistag. Außerdem war natürlich genug Zeit für Fragen, die Hannah Lotze aufgrund ihrer bisher gemachten Erfahrungen gut beantworten konnte. Lucian Muresan als Initiator des Webinars bedankte sich im Namen aller ganz herzlich für den Einblick und hofft, dass die beiden Kreisverbände künftig noch öfter zusammenarbeiten werden.



2021-11-17-webinar-02.jpg
2021-11-17-webinar.jpg