29.11.2020

Junge Union startet Landkreis-Wichteln

Jugendorganisation initiiert erstmals große Unterstützeraktion für Wirte im Landkreis Berchtesgadener Land

Nach dem JU-Kreisverband Traunstein hat nun auch die Junge Union BGL eine große Online-Aktion zur Unterstützung der heimischen Gastro-Betriebe gestartet und unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernhard Kern das sogenannte „Landkreis-Wichteln“ ins Leben gerufen: „Auch wir wollen damit gerade in dieser schweren Zeit unseren Wirten im Landkreis ein bisschen unter die Arme greifen und gleichzeitig einfach die Leute dazu animieren, etwas Regionales zu Weihnachten zu verschenken“, erläutert JU-Kreisvorsitzender Maximilian Lederer die Intention der Aktion. Mit dem Landkreis-Wichteln könne man seiner Meinung nach beide Ziele sehr einfach und auf spannende Art und Weise miteinander verknüpfen. Lederer: „Freilich ist die Corona-Situation der ausschlaggebende Grund für die Aktion gewesen. Allerdings haben wir bei uns unabhängig davon eine so vielfältige Wirtshauskultur, die es zu unterstützen gilt. Wäre doch schön, wenn die Landkreisbürger durch unser Wichteln noch auf ganz neue Geheimtipps stoßen würden!“

Das Landkreis-Wichteln der JU folgt dabei den bekannten Regeln, wie es vermutlich viele von zahlreichen Weihnachtsfeiern kennen: nur wer ein Geschenk mitbringt, kann auch später an der Verlosung aller Geschenke teilnehmen. Die Junge Union stellt hierfür eine Online-Plattform (https://bgl-shop.landkreis-wichteln.de) bereit, auf der man festgelegte Verzehrgutscheine zu je 20 Euro zur Einlösung bei einem Wirt im Landkreis BGL erwerben kann. Im zweiten Schritt landen alle Gutscheinerwerber in einem Lostopf und die gekauften Gutscheine in einem weiteren Topf. Am dritten Adventswochenende findet dann die Verlosung der Wichtel-Gutscheine statt. Hierbei wird jedem Teilnehmer dann ein neuer Gutschein zugelost. „Wir werden dann umgehend nicht nur die glücklichen Teilnehmer mit ihren Gutscheinen versorgen, sondern vor allem auch die entsprechenden Wirte den Gutscheinwert auszahlen“, so Lederer. Die Teilnehmer können dann einfach die Gutscheine beim entsprechend zugelosten Wirt einlösen und es sich gut gehen lassen.

Technisch möglich gemacht wurde das Landkreis-Wichteln über die regionale Online-Plattform hey.bayern. Die Betreiber Hans Wembacher und Daniel Oswald mit ihrem Team stellen ihre Plattform hier gerne kostenlos für die Aktion zur Verfügung: „Es ist einfach eine tolle Idee, bei der hoffentlich viele Personen mitmachen. Auch auf hey.bayern verfolgen wir insgesamt das Ziel, dass wir den Landkreis und seine vielen tollen Angebote online präsentieren. Die Kampagne der JU schafft das über das Landkreis-Wichteln schon sehr gut“, so Wembacher.

Trotz umfangreicher Recherchen und enger Zusammenarbeit mit den regionalen Brauereien kann es laut Maximilian Lederer vorkommen, dass einzelne Wirte noch vergessen wurden: „Wir können jeden Betrieb auch umgehend ins System einpflegen. Eine kurze Meldung an uns reicht dazu aus!“

landkreiswichteln1zu1feed.jpg