27.04.2019

Maximilian Lederer im Amt bestätigt

Vorstandswahlen auf der Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Berchtesgadener Land

Ende April fand im Gasthaus Ulrichshögl die Kreisversammlung der Jungen Union Berchtesgadener Land statt. Dabei wurde turnusgemäß die Vorstandschaft neu gewählt. Kreisvorsitzender bleibt Maximilian Lederer aus Surheim.

Nachdem Lederer, der den Kreisverband seit 2009 führt, die Mitglieder und Ehrengäste begrüßt hatte, wurde auch sogleich ein Wahlausschuss gebildet. Als Wahlleiter wurde der Bezirksvorsitzende der JU Oberbayern, Daniel Artmann, bestimmt. In seinem Grußwort betonte er die Stärken der Jungen Union. Sie sei die Speerspitze der CSU und bekomme Stimmungen in der Bevölkerung am schnellsten mit. Dabei sei es jedoch wichtig, seine Positionen nicht der aktuell populären Meinung anzupassen, sondern seine klare Haltung zu bewahren. So könne die CSU auch weiterhin auf allen Ebenen erfolgreich sein: Sowohl bei der anstehenden Europawahl am 26. Mai, als auch bei den Kommunalwahlen 2020, wo er hoffe, dass viele JU’ler in kommunale Ämter gewählt werden.

Anschließend folgte der Bericht des Kreisvorsitzenden. Maximilian Lederer ging zunächst auf die Strukturdaten des Verbandes ein, der derzeit knapp 150 Mitglieder in 5 Ortsverbänden habe. Die Zahlen seien dabei stabil, mit der Ausnahme des neugegründeten Ortsverbandes Berchtesgadener Land Süd, der starken Zulauf habe, vor allem bei den unter 22-jährigen. Das senke auch den gesamten Altersdurchschnitt.

Der Kreisverband sei im letzten Jahr oft gemeinsam unterwegs gewesen, beispielsweise bei Besichtigungen des Zolls in Piding, der Wäscherei Abel in Anger oder der Werft am Königssee. Auch politisch war man aktiv, hatte ein Gespräch über die aktuellen politischen Themen im Landkreis mit Landrat Grabner, besuchte das Landwirtschaftsministerium von Michaela Kaniber und engagierte sich im regionalen Wahlkampf der Bundestags- und Landtagswahl. Aber auch Events wie die JU-Bezirks- und Landesversammlung oder der Rodelcup am Eiskanal Königssee blieben in Erinnerung. Zum Ende bedankte sich Lederer bei seiner Kreisvorstandschaft für die hervorragende Arbeit.

Es folgte der Bericht von Schatzmeister Severin Surrer, der insgesamt mehr Einnahmen als Ausgaben vorweisen konnte, somit habe der Kreisverband einen soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer attestierten einwandfreie Kassenführung, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Danach wurde in geheimer Abstimmung der neue Vorsitzende gewählt. Dabei wurde Maximilian Lederer (Surheim) erneut im Amt bestätigt und bedankte sich für das Vertrauen. Stellvertretende Vorsitzende sind Alexander Wimmer (Bischofswiesen), Nathalie Seidl (Teisendorf), Hannah Lotze (Ainring) und Matthias Wich (Bad Reichenhall). Schatzmeister bleibt Severin Surrer (Laufen), als Schriftführer wurden Florian Podehl (Freilassing) und Antonia Voss (Ramsau) gewählt. Die acht Beisitzer, welche die Vorstandschaft verstärken, sind Stephanie Weber (Bischofswiesen), Johanna Maier (Surheim), Johannes Mayer, Martin Mösenlechner (beide Anger), Andreas Hahnemann (Laufen), Florian Schwaiger (Schönau am Königssee), Richard Utzmeier (Freilassing) und Lukas Niederberger (Schneizlreuth). Außerdem wurden noch die fünf Delegierten in die nächsthöhere Ebene, zur JU-Bezirksversammlung, gewählt.

Anschließend nominierte die Junge Union noch ihre Kandidaten für die CSU-Kreisvorstandschaft, die die jungen CSU-Mitglieder vertreten sollen: Nathalie Seidl wurde als stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU nominiert; Florian Schwaiger, Florian Podehl und Alexander Wimmer als Beisitzer.

Außerdem wurden JU-Kandidaten für die CSU-Liste zur Kreistagswahl 2020 nominiert.

Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge eingingen, schloss Lederer die Versammlung mit energischen Worten: „Pack mas noch mal an.“

JU-Bezirksvorsitzender Daniel Artmann, JU-Kreisvorsitzender Maximilian Lederer, Benedikt Dittmann, Andreas Hahnemann, Hannah Lotze, Florian Podehl, Martin Mösenlechner, Alexander Wimmer, Stephanie Weber und Lukas Niederberger.