Über uns

Wer wir sind

Die JUNGEN UNION BAYERN ist die selbstständige Jugendorganisation der Christlich-Sozialen Union in Bayern. Sie ist flächendeckend im ganzen Freistaat vertreten.

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt:

die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar.

Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen.

Zur JUNGEN UNION gehört aber genauso die Fete, das Musikfestival, der Stammtisch oder die Kinonacht . Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Unsere Ideen setzen wir um: Direkt vor Ort im Gemeinde- oder Stadtrat. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. Auch in den Landtagen wirken Freundinnen und Freunde aus der JUNGEN UNION mit. Gerade in der Schulpolitik, bei der Hochschulpolitik oder der Förderung der Jugendarbeit geht es um Anliegen junger Leute. Im Bundestag wirkt die JUNGE GRUPPE in der CDU/CSU-Fraktion als Jugendlobby in allen Fachbereichen und auch im Europäischen Parlament finden sich Mitglieder der JU.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Als unabhängige Jugendorganisation der CSU bekennen wir uns mit den Unionsparteien zu gemeinsamen Zielen.

Wir sind liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; christlich-sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.

Zu unserem Vorstand gehts hier.

Dir gefällt das? Mach mit!