20.10.2019

Hausputz für die Fledermaus

Auch dieses Jahr fand wieder die alljährliche "Fledermausaktion" der Jungen Union Ansbach statt. Seit vielen Jahren pflegen und zählen wir Fledermausnistkästen die, in den 70ern vom Arbeitskreis Umwelt der CSU, in den Wäldern um die Stadt Ansbach aufgehängt wurden.

Wie jedes Jahr übernahm die Junge Union Ansbach auch 2019 wieder die Pflege der rund 80 Fledermausnistkästen in der Feuchtlach, welche vor 34 Jahren durch den Arbeitskreis Umwelt und Naturschutz der CSU Ansbach zum Schutz heimischer Fledermäuse installiert wurden. Diese Aktion ist mittlerweile eine fest etablierte Tradition der JU Ansbach. Bei dieser Aktion werden die Nistkästen gezählt, auf ihre Bewohnbarkeit überprüft und Spuren der Bewohner in eine Kartei erfasst. Die gesammelten Informationen werden an den Landesbund für Vogelschutz gemeldet. Dieser stellt 2019 auch zum ersten Mal einen Fachkundigen Betreuer, der die Aktion begleitet. Sind die Kästen aufgrund von Bewuchs nicht bewohnbar werden Einflugschneisen für die Tiere geschaffen. Bei starker Verschmutzung reinigt die Jungen Union die Kästen und macht sie so wieder bewohnbar.

Fledermäuse sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Darum setzen wir uns für ihren Schutz ein.
Die Fledermauskästen hängen teils in großen höhen. Die Kontrolle ist nicht immer einfach.
Anhand der Hinterlassenschaften kann man die Art des Bewohners und die Häufigkeit der Belegung bestimmen.