12.10.2019

Zukunft pflanzen: JU wirbt für Umweltschutz

Am 12. Oktober verloste die JU Ansbach 100 Baumsetzlinge vor dem Ansbacher Stadthaus. Dabei präsentierten wir unseren umweltpolitischen Forderungskatalog für die Stadt Ansbach.

Der Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits jetzt für jeden spürbar. Besonders jungen Menschen liegt dieses Thema am Herzen, da sich die Folgen des Klimawandels in Zukunft weiter verschärfen werden. Motiviert hiervon hat die JU Ansbach am 12. Oktober 2019 eine Baumlotterie in der Ansbacher Altstadt veranstaltet. Ziel der Aktion war es Bürger mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren und darüber hinaus sinnvolle politische Forderungen zur anstehenden Kommunalwahl an die Stadt Ansbach zu stellen.


Hierzu wurde an einem Infostand mit einem Glücksrad das Interesse der Passanten geweckt. Als Gewinne wurden Baumsetzlinge verlost, die dann in privaten Gärten gepflanzt wurden. Da nicht jeder gewinnen konnte, wurden als Trostpreise Blühsamen vergeben, die nach der Aussaat Nahrung für die heimische Insektenwelt darstellt.

Natürlich kann nur durch das eigene Handeln letztendlich etwas bewegt werden. Daher pflanzte jedes teilnehmende JU-Mitglied auf dem eigenen Grundstück je nach Möglichkeit einen oder mehrere Bäume. Bei der Vergabe der Preise wurden die auf Flyer gedruckten Forderungen der JU Ansbach an die Stadt Ansbach mitgegeben. Diese fordern mit einfachen und praktikablen Lösungen wie beispielsweise den weiteren Ausbau von Dachbegrünung oder Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden.


Wirksamer Umwelt- und Klimaschutz kann letztendlich nur mit den Bürgern - ohne eine reine Verbotspolitik - sinnvoll umgesetzt werden. Hierzu ist es sinnvoll sich auf kommunaler Ebene mit dem Thema auseinanderzusetzten und auch mit dem einfachen pflanzen eines Baumes seinen eigenen individuellen Beitrag hierzu zu leisten.



rad.jpg
stand.jpg