13.05.2023

Kreisvorsitzendenkonferenz im schönen Dinkelsbühl

Die JU Ansbach-Land richtet die JU-Kreisvorsitzendenkonferenz aus

In einem Bewerbungsverfahren der JU Bayern konnte sich der Kreisverband Ansbach/Land mit dem Standort Dinkelsbühl als Ausrichter der diesjährigen Kreisvorsitzendenkonferenz am 12. Und 13. Mai durchsetzen.

Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammerwirkte bereits vor dem Wochenende ganz euphorisch: "Es ist uns eine große Ehre, dass sich 120 junge Menschen aus dem ganzen Freistaat auf nach Dinkelsbühl machen, um hier gemeinsam über die Zukunft des Landes zu diskutieren. Ich war schon immer davon überzeugt, dass der Freistaat Bayern sich mit seinen Besonderheiten insbesondere im ländlichen Raum wiederfindet. Dass die JU dies nun auch mit seinem Ausrichtungsort Dinkelsbühl unterstreicht, finde ich einfach toll."

So verweilten 107 JU-Kreisvorsitzende aus ganz Bayern und die Mitglieder des Landesvorstands an diesem Wochenende in der Stadt und konnten hier im Jahr der Landtagswahl gemeinsam wichtige Weichenstellungen für die weitere Arbeit der JU Bayern tätigen.

Gestartet haben die zwei Tage mit einer Begrüßung der Stadtwache am Segringer Tor der mittelalterlichen Stadtmauer. Nachdem diese der Jungen Union Einlass in die Stadt gewährt hat, konnte die Konferenz beginnen.

Der Kreisvorsitzende der JU Ansbach-Land Valentin Huber und der Landesvorsitzende Christian Doleschal starteten die Konferenz. Anschließend konnten der Dinkelsbühler Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und der Landrat des Landkreises Ansbach, Dr. Jürgen Ludwig, die jungen Menschen in ihrer Heimat willkommen heißen. Auch die beiden örtlichen Landtagskandidaten Andreas Schalk und Helmut Schnotz statteten der jungen CSU einen Besuch ab und schworen die Kreisvorsitzenden auf die kommende Wahl ein. Dabei soll immer das Motto "Näher am Menschen" verinnerlicht werden und der breiten Mitte der Gesellschaft eine Stimme gegeben werden. Auch der Generalsekretär der CSU, Martin Huber, besuchte die Delegation und pflichtete diesem bei. Ziel der Wahl muss es sein, dass Bayern sich gegenüber dem Ampel-Chaos aus Berlin absetzt und weiterhin mit einer starken CSU den Freistaat führen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagung war das "Digitale Bayern" mit der Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach. In einem starken Impulsvortrag zeigte sie mit dem Digitalplan Bayern auf, wie mit digitalen Technologien das Leben aller Menschen in Bayern verbessert werden kann. Im Anschluss gab es eine engagierte Diskussion der Kreisvorsitzenden, wie sie die den digitalen Wandel in Bayern mitgestalten wollen. Dabei versuchte man einen Ausgleich zu finden zwischen einer übergreifenden kompetenzen und einer gleichzeitig verständnisvollen Digitalpolitik.

Mit dem Staatsminister Joachim Herrmann konnte man beim "Dinner-Talk" im gemütlichen Beisammensein die ereignisreiche Konferenz ausklingen lassen.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende fühlt sich die Junge Union in Bayern gewappnet für die kommende Landtagswahl am 08. Oktober 2023 und wird die CSU dort tatkräftig unterstützen.



pie1729.jpg
pie2941.jpg
pie1935.jpg
pie3324.jpg
pie2218.jpg