21.04.2023

Nachhaltige Energiegewinnung in der Region

Besuch der Firma agriKomp

Nachhaltig Energiegewinnung in der Region. Die Biogaserzeugung aus organischen Reststoffen und nachwachsenden Rohstoffen ist für unseren steigenden Energiebedarf essenziell.
Deshalb haben wir heute als Kreisverband gemeinsam mit unseren Bezirkstagskandidaten Hans Popp und Herbert Lindörfer die Firma agriKomp in Merkendorf besucht.
Hier lernten wir ein innovatives Unternehmen kennen, dass Biogasanlagen für den europäischen Markt produziert. Dessen Geschäftsführer Robert Bugar zeigte uns in einer ausführlichen Führung die Entwicklung moderner Biogasanlagen. Seit Mitte der neunziger Jahre entwickelt agriKomp wegweisende Biogassysteme. Mehr als 1.000 Biogasanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von rund 400 MW. Das Ziel war dabei immer, landwirtschaftlichen Betrieben schnell und mit überschaubarem Aufwand den Einstieg in die Energiewirtschaft zu ermöglichen.

Durch Unternehmen wie agriKomp kann Biogas als vielseitige Form der erneuerbaren Energien eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Klimaziele spielen: Biogas kann nämlich gleichzeitig Strom und Wärme produzieren, und dabei Erdgas ersetzen.

Leider sind in der aktuellen Bundesregierung nicht alle dieser erneuerbaren Energie aus ideologischen Gründen positiv gesinnt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Junge Union uns auch in Zukunft mit unseren Landtagskandidaten Helmut Schnotz und Andreas Schalk für eine Politik einsetzen, in der Biogas gleichberechtigt neben Windkraft und Solarenergie stehen kann.

img0530.jpg
img0525.jpg