07.07.2022

JU steht an der Seite der Häuslebauer

Gemeinsam mit Landesvorsitzendem Christian Doleschal, MdEP besichtigte der JU-Kreisverband Ansbach/Land jetzt die Bayerische BauAkademie in Feuchtwangen. Organisiert wurde der Abend durch Bezirksrat Herbert Lindörfer.

Zunächst führte Geschäftsführerin Gabriela Gottwald die Gruppe über das Areal und erklärte die Handlungsfelder der Akademie. So bekamen die Anwesenden hier einen Bagger mit digitaler Unterstützung für den Fahrer zu sehen. Dieser bekommt mittels Kartenmaterial die vorab digitalisierte Umgebung angezeigt, damit er genau weiß, wo er mit welcher Intensität mit dem Graben beginnen muss. Das spart ferner auch CO2 ein, da überschüssige Arbeitsschritte dadurch vermieden werden können. Die Technik sorgt für passgenaues Arbeiten auf Baustellen und schafft mehr Sicherheit, da z.B. mögliche Gasleitungen vorab erfasst werden und eine Kollision so vermieden werden kann. Später durften die Gäste ihre Fertigkeiten beim Bedienen verschiedener Baumaschinen selbst unter Beweis stellen.

Im Anschluss an die Besichtigung folgte ein politischer Austausch mit dem Europaabgeordneten Doleschal. In seinem Grußwort wies JU-Kreisvorsitzender Valentin Huber auf die aktuell prekäre Lage für junge Familien hinsichtlich der Realisierung des Wunsches vom Eigenheim hin: "Die steigenden Zinsen machen es unter dem Gesichtspunkt der immer weiter steigenden Baupreise für Bauherren sehr schwer, sich ein Einfamilienhaus überhaupt noch leisten zu können." Oftmals scheitere laut Huber der Traum vom Eigenheim bereits an mangelnden zur Verfügung stehenden Bauplätzen. "Leider erleben wir es sehr oft, dass die Festsetzung von Bebauungsplänen in den Kommunalgremien regelmäßig Kontroversen hervorruft und von einigen Akteuren aus ökologischen Gründen grundsätzlich abgelehnt wird, das verzögert die Realisierung und verursacht unnötige Mehrkosten. Vielmehr muss es doch der Anspruch sein, auf der einen Seite Ökologie und den Wunsch nach Wohnraum zum Ausgleich zu bringen. Das soll durch verdichtete Bauweise, Verwendung nachhaltiger Baustoffe und Photovoltaik auf dem Dach geschehen. Wir sind uns einig: Steingärten braucht es absolut nicht!"

Christian Doleschal, MdEP pflichtet dem bei und fordert vom Bund eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Bauprodukte. "Wir müssen es in dieser Lage den Bauwilligen so einfach wie möglich machen", so der Landesvorsitzende. Er sehe mit Sorge auf die aktuellen Entwicklungen und hofft, dass aufgrund der Explosion der Baukosten keine Rückabwicklungen von bereits erworbenen Grundstücken erfolgen. Ferner seien die steigenden Energiekosten für Mieter besorgniserregend, da diese mit hohem Nebenkostenabrechnungen zu rechnen hätten, die für den ein oder anderen den Verzicht auf den Sommerurlaub bedeuten könnten.

Auch die anwesenden Kommunalpolitiker Herbert Lindörfer und Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer stimmen dem zu. Im Einklang von Ökonomie und Ökologie könne man die für die Bevölkerung wichtigen Anliegen nicht mit Verboten, sondern mit Anreizen bestmöglich bewerkstelligen.

huberdoleschal.jpg