21.05.2022

JU stellt in Rothenburg Weichen für die Zeit nach Corona

Kreisausschusssitzung in Rothenburg ob der Tauber

Am 21.05.2022 hielt der Kreisverband Ansbach-Land seine Kreisausschusssitzung in Rothenburg ob der Tauber ab.

Organisiert wurde diese vom Rothenburger Ortsverband, unter der Leitung deren Vorsitzenden Matthias Deeg, im Hotel Rothenburger Hof.

Zu Gast waren, neben den Vertretern aus den JU-Ortsverbänden des Landkreises, auch die Rothenburger CSU-Ortsvorsitzende Silke Sagmeister-Eberlein sowie Herr Robert Nehr vom Rothenburg Tourismus Service.

Nach der Behandlung der offiziellen Tagesordnung in einem nichtöffentlichen Teil wurde von Seiten der CSU Rothenburg ein Grußwort gesprochen und erläutert, wo die Schwerpunkte der politischen Arbeit vor Ort liegen.

Im Anschluss erläuterte Herr Nehr in einem spannenden Praktiker-Bericht wo die Herausforderungen für den Tourismus in der Stadt, v.a. während und nach der Corona-Krise, liegen und wie der Rothenburg Tourismus Service versucht die Interessen der unterschiedlichsten Touristen-Kategorien zielgerichtet zu bedienen. Nach Corona sei die Lage auf dem Tourismusmarkt aktuell weiterhin schwer prognostizierbar, nachdem z.B. die Gäste aus Fernost aufgrund des Ukraine-Krieges weiterhin ausbleiben. Einer großen Reiselust der Deutschen stehen aktuell Inflation und steigende Energiepreise entgegen. Dennoch blickt man mittels einiger Marketingmaßnahmen hoffnungsvoll auf die nun angebrochene Tourismussaison und versucht mittels Themenmarketings und Ausbau der digitalen Präsenz die Zielgruppen zu erreichen. JU-Ortsvorsitzender und Hotelier Matthias Deeg ergänzt: "Durch Corona hat sich die Hotellerie-Branche massiv verändert und wir werden mit den Auswirkungen noch lange zu kämpfen haben."

Abgerundet wurde der Vortrag durch einen gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt mit Erläuterungen des Herrn Nehr an unterschiedlichen Standorten.JU-Kreisvorsitzender Valentin Huber resümierte: "Rothenburg ist ein Tourismusleuchtturm für die ganze Region und macht den Landkreis Ansbach mit seiner Strahlkraft bis nach Übersee bekannt. Wir wissen um die bestehenden Probleme nach Corona, aber sind zuversichtlich, dass sich die Situation gerade wegen der mehrheitlich eigentümergeführten Häuser auch wieder entspannen wird. Die Stadt ist und bleibt aufgrund ihres hervorragenden Ensembles weltweit Deutschlands "Märchenhafte Traumstadt". Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!"



rothenburg-2021.png