03.03.2017

Daumen hoch für die Junge Union Neufang

Auch wenn er noch ein Küken ist: Der wieder gegründete Ortsverband hat sich bereits jetzt hehre Ziele gesetzt.

Neufang - Neufang hat wieder einen Ortsverband der Jungen Union (JU). Anfang März versammelte sich eine Gruppe junger und politisch interessierte Leute im Sportheim, um die Junge Union wieder ins Leben zu rufen. Zur Versammlung eingeladen hatte der JU-Kreisvorsitzende Markus Oesterlein. In seinem Grußwort charakterisierte er die Wiedergründung der Jungen Union als "bemerkenswertes Ereignis" und als Zeichen gegen die allgemeine Politikverdrossenheit.

Ziel junger Kommunalpolitiker sei, die Jugend wieder mehr für politische Themen und ehrenamtlichen Einsatz zu begeistern. Es freue ihn sehr, dass die JU-Familie durch die Wiedergründung des Neufanger Ortsverbandes Zuwachs bekommt.

Als Aktivitäten des JU-Kreisverbandes nannte Oesterlein das Erfolgskonzept "Party und Politik". Auch Fahrten zum Bayerischen Landtag in München, den Bundestag in Berlin oder zum Politischen Aschermittwoch in Passau würden angeboten. Der CSU-Vorsitzende und Marktgemeinderat, Rudolf Kotschenreuther, brachte die Freude über das Engagement und die Notwendigkeit des Einsatzes der Jugend für die Demokratie zum Ausdruck. Unter der Leitung des JU-Kreisvorsitzenden Markus Oesterlein wurden die Wahlen durchgeführt. Vorsitzender wurde Stefan Förtschbeck. Seine Stelllvertreter sind Leon Wich, Julia Kaiser und Bastian Hader. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Matthias Müller, Jana Keim wird Schriftführerin. Kassenprüfer sind Maximilian Reißig und Jan Föhrweiser. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Lorenz Kotschenreuther, Bastian Brehm, David Förtschbeck, Jonas Stöcker, Bastian Kolb und Noah Winterstein. Als Delegierte zur Kreisdelegiertenversammlung wurden Leon Wich, Julia Kaiser und Bastian Hader gewählt. Ersatzdelegierte sind Mattias Müller, Jana Keim und Felix Wich.

Mit der Neugründung wolle man der jungen Generation im Ort eine Stimme geben, bedankte sich Vorsitzender Förtschbeck für das Vertrauen.



bild-neufang2.gif