22.01.2024

Winterklausur der Jungen Union Aschaffenburg in Würzburg

Die traditionelle Winterklausur der JU Aschaffenburg-Stadt zur inhaltlichen Ausrichtung des Verbands fand in diesem Jahr über zwei Tage hinweg in Würzburg statt.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Jungen Union Aschaffenburg-Stadt ihre traditionelle Winterklausur. In diesem Jahr erstreckte sich die Tagung des Kreisverbandes über zwei Tage. In Würzburg blickten die Teilnehmer zurück auf viele Aktivitäten im Jahr 2023 und debattierten über Bundes- und Landespolitik sowie die kommenden Wahlen in Europa, den USA und in drei ostdeutschen Bundesländern. Außerdem wurden kommende Veranstaltungen terminiert.

Im Lichte der Recherchen zu einem Geheimtreffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten in Potsdam sprachen die JU‘ler auch über die inhaltliche Auseinandersetzung mit den populistischen Thesen der AfD. Dabei waren sich die Teilnehmer einig, dass eine starke AfD dem Land nicht nur inhaltlich schade, sondern auch das gesellschaftliche Klima anheize. Den ersten Tag beschloss die Gruppe mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant und mit dem Besuch einer Bar.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf kommunalpolitischen Themen. „Wir wollen unsere gute Arbeit vor Ort auch in diesem Jahr weiter fortsetzen. Mit Anträgen und Gesprächsrunden zur Freizeit- und Abendgestaltung in der Stadt konnten wir im vergangenen Jahr die Relevanz dieser Themen für unsere Generation stärker in den Fokus der lokalen Entscheidungsträger rücken“, so Max Buller, Kreisvorsitzender der JU. „Wir hoffen auch, dass unsere Initiative für einen Stadtstrand am Volksfestplatz weiter konkretisiert wird und dass die Stadt die Skateranlage an der Darmstädter Straße endlich saniert.“

Abschließend berichteten Thomas Siepak, Bezirksvorsitzender der JU Unterfranken, und Madleine Schor, Bezirksgeschäftsführerin und Mitglied des Landesvorstands, über aktuelle Entwicklungen auf Bezirks- und Landesebene. Siepak erläuterte einigen Neumitgliedern außerdem die Strukturen und Zuständigkeiten innerhalb der Jungen Union.

juwinterklausur24.jpg