23.02.2016

Familie neu denken!

Familienkongresss der Jungen Union Bayern in München

Am 20.02.2016 traf sich die Junge Union Bayern in der neuen CSU-Landesleitung in München. Auf dem Familienkongress wurden sowohl wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Fragen für zukünftige Familien diskutiert.

Im ersten Teil sprach die Juristin und Wirtschaftsjuniorin Susen Knabner über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders wurde auf den Aspekt der Flexibilisierung bei gleichzeitiger Sicherheit für Familien eingegangen. Hier betonte sie, dass die zunehmende Dynamisierung der Arbeitswelt neue Herausforderungen sowohl an Arbeitgeber als auch an Familien, insbesondere Mütter stelle. In Zeiten von zunehmenden demographischen Problemen müssten so mehr Frauen aktiv ins Berufsleben eingebunden werden. Dazu seien einerseits mehr Möglichkeiten und Angebote zur Kinderbetreuung nötig. Andererseits müsse auch die Wahlfreiheit der Eltern erhalten bleiben ihre Kinder selbst zu erziehen. Es müssten somit Freiheiten geboten werden und Möglichkeiten geschaffen werden.

Der zweite Teil der Diskussion beschäftigte sich mit dem Leitbild der Familie 2030. In seinem Impulsreferat ging der Theologe Prof. Dr. Seiferlein auf die Bedeutung der Ehe ein. So bedeute Ehe eine besondere Partnerschaft, in der zwei Menschen Verantwortung füreinander nehmen. Ehe heiße in diesem Sinne aber nicht nur Verantwortung sondern schaffe auch einen sicheren rechtlichen Rahmen für alle Ehepartner. Der Mensch sei dabei ein Familienwessen, die Familie also ein Kern der Gesellschaft. Dabei ging der Theologe auch auf neue Formen wie die eingetragene Lebenspartnerschaft ein. Zwar bleibe auch die „klassische Ehe“ ein zentrales Modell, jedoch werde eine Diskussion über die gesellschaftliche Stellung von neuen Konzepten der Lebensgestaltung immer bedeutsamer. Dennoch muss für die CSU die Ehe zwischen Mann und Frau das Leitbild bleiben.



1060219.jpg
1060264.jpg
1060254.jpg
1060235.jpg
1060253.jpg
1060230.jpg
1060220.jpg
1060221.jpg
1060268.jpg