06.05.2019

Kreisvorsitzendenkonferenz 2019

Landesausschuss und Kreisvorsitzende tagen in Benediktbeuern

Die Europawahl steht vor der Türe und auch die Kommunalwahl ist in greifbarer Nähe – deshalb trafen sich die Kreisvorsitzenden der Jungen Union Bayern auf Kloster Benediktbeuern zur alljährlichen Konferenz. Von Freitag, 03.5. bis Samstag, 04.05. wurde im Barocksaal des Klosters getagt, diskutiert und genetworkt. Die Kreisvorsitzenden erhielten neusten Infos aus der Landesleitung und dem JU-Landessekretariat und hatten ihrerseits Gelegenheit, ihre Anliegen vorzubringen.

Besonderer Gast der Veranstaltung war Sandra Simovich, Generalkonsulin des Staates Israel in München. Nach einem kurzen Einführungsvortrag durch Dr. Julia Grimmeisen, akademische Leiterin des Konsulats, stellte sich die Generalkonsulin den Fragen der Teilnehmer. Unter dem Leitthema „israelbezogener Antisemitismus“ wurde über eine breites Feld an Themen diskutiert, unter anderem wie zwischen Antisemitismus und Israelkritik unterschieden werden kann und ab wann eine solche Kritik in Antisemitismus übergeht. Weiterhin wurde die Häufigkeit medialer Berichterstattung über Israel erörtert, was es mit der Verlegung der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika von Tel Aviv nach Jerusalem auf sich hatte und über das Ergebnis der Wahlen in Israel und daraus resultierende Folgen. Die Junge Union Bayern steht entschieden gegen jegliche Form des Antisemitismus.

unbenannt-1.jpg
unbenannt-2.jpg