27.03.2019

Tilman Kuban ist neuer Bundesvorsitzender

Liebe Freunde,
was für ein unglaubliches Wochenende! Nachdem Ihr mich am Samstag so unfassbar getragen habt, bin ich immer noch überwältigt und kann es auch Tage danach noch nicht ganz begreifen. Ich freue mich sehr, nun mit Euch gemeinsam unsere Junge Union führen zu dürfen. Ohne Eure Unterstützung in den zahlreichen Veranstaltungen vor Ort und den Support in den sozialen Netzwerken wäre dies nicht möglich gewesen. Daher sage ich von ganzem Herzen: Dankeschön!

Die Junge Union gewinnt
Mein ganz persönlicher Dank gilt Stefan Gruhner für den fairen und transparenten Wettstreit in den letzten Wochen. Dabei haben wir beide immer einen respektvollen Umgang gewahrt und damit gezeigt, dass es uns um unsere JU geht. Und so haben wir am Ende vor allem einen Sieger: Unsere Junge Union! Insbesondere die vielen Regionalkonferenzen haben viele von Euch angetrieben inhaltlich mit uns um den besten Weg zu streiten und neue Ideen zu entwickeln. Eure Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass wir mehr solcher Formate vor Ort brauchen. Deshalb werde ich meine #mitmachTour auf jeden Fall fortsetzen.

Neues Kapitel schreiben
Nun gilt es, zusammen ein neues Kapitel zu schreiben. Nachdem Philipp Mißfelder unseren Verband professionalisiert und Paul Ziemiak ihn in den letzten Jahren digitalisiert hat, möchte ich mit Euch die neue #mitmachJU gestalten. Es warten viele Herausforderungen auf unsere Generation, die es zu diskutieren gilt. Und neben der Europawahl stehen auch vier Landtagswahlen und Kommunalwahlen in zehn Bundesländern in diesem Jahr an. Die Junge Union muss daher Motor, Maschinenraum und Denkfabrik sein.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Wir sind die beste und größte politische Jungendorganisation Europas. Denn wir wissen, dass es jetzt darum geht, gemeinsam in einem Team zu spielen. Wir haben eine starke Mannschaft, die zusammenhält und gemeinsam unsere Heimat, unser Deutschland und unser Europa gestalten will. Ich freue mich daher auf die nächsten Wochen und möchte jetzt all diejenigen besonders mitnehmen, die in den letzten Wochen vielleicht noch nicht von mir und meinen Ideen überzeugt waren. Lasst es uns gemeinsam anpacken!

Ihr habt noch Anregungen, Ideen oder Wünsche für unsere Junge Union? Dann schreibt mir antilman@junge-union.de!

Euer Tilman

tilman.jpg