28.10.2015
Main.Land.Bayern.
Gründer.Land.Bayern.
Wein.Land.Bayern.
„Main.Land.Bayern.“ – unter diesem Motto stand unsere diesjährige Landesversammlung.
Rund 450 Delegierte und Gäste trafen sich vom 23. – 25. Oktober 2015 in den berühmten Mainfrankensälen in Veitshöchheim, um über die Zukunft Bayerns zu diskutieren. Bereits zu Beginn der Veranstaltung am Freitag stimmte unser Generalsekretär Andreas Scheuer die JUler auf die immensen Herausforderungen in den nächsten Jahren ein, die im Zuge der Flüchtlingsströme auf Bayern, Deutschland und Europa zukommen werden. Der restliche Abend stand ganz im Licht der Wiederwahlen des Landesvorstandes der Jungen Union Bayern. Hierbei erhielt der Landesvorsitzende, Dr. Hans Reichhart, MdL, ein Spitzenergebnis von 96%. In seiner Rede betonte Reichhart, dass die JU Bayern auch in den nächsten Jahren der „Stachel im Fleisch“ sein wird und „als politischer Motor und Antrieb christsozialer Politik fungieren wird“. Auch der restliche Vorstand wurde mit hervorragenden Ergebnissen in den Ämtern bestätigt.
Der Samstag begann mit der Debatte zum Leitantrag „Gründer.Land.Bayern“. Die Zielausrichtung der JU Bayern ist es, mit diesem Papier das Klima für Unternehmensgründungen in Bayern nachhaltig zu verbessern. Im Anschluss bekräftigte die Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner, MdL, die JU Bayern in ihrem Vorhaben den Wirtschaftsstandort Bayern weiter voran zu bringen und Firmenneugründungen zu erleichtern. Der Höhepunkt des politischen Teils des Samstags war die Rede des Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Parteivorsitzenden Horst Seehofer, MdL. Er stellte in seiner starken Rede klar, dass Bayern ein weltoffenes Land ist. Dies zeige sich schon dadurch, dass es eben der Freistaat sei, der die meisten Flüchtlinge aufgenommen habe. Dennoch betonte Seehofer, dass in der Flüchtlingspolitik viel Verbesserungsbedarf stecke und dass momentan alleine CSU und JU Bayern zu einer realistischen und pragmaischen Lösung dieses Problems beitragen.
Am Samstagabend bewies die JU Bayern, dass neben der Politik auch das Feiern nicht zu kurz kommen darf. Auf dem perfekt ausgerichteten Delegiertenabend mit dem Motto „Wein.Land.Bayern.“ verköstigte der gastgebende Bezirksverband der Jungen Union Unterfranken die Delegierten und Gäste mit unterfränkischen Spezialitäten. Trotz der großartigen Feier war der Sonntag geprägt von intensiven und disziplinierten Antragsdebatten und der Diskussion mit dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Markus Söder, Mdl. Die ausführliche Diskussion im Anschluss an die Rede von Markus Söder befasste sich insbesondere mit den zu erwartenden Herausforderungen der Flüchtlingsströme.
Wahlergebnisse LV15
DLT Delegierte
DLT Ersatzdelegierte