gipfeltreffen-digitalisierung.jpg

Gipfeltreffen Digitalisierung mit der JVP Tirol

Die JVP Tirol und die Junge Union Bayern verbindet eine Jahrzehnte lange Freundschaft – umso schöner, wenn man sich zum politischen Gipfeltreffen in Kitbühel trifft. Bei der Digitalpolitik haben wir ähnliche Herausforderungen, wie den Umgang mit Hatespeech, die digitale Verwaltung oder den Breitbandausbau. Sowohl in Bayern als auch in Österreich wird Digitalpolitik durch junge Köpfe geprägt. Gemeinsam mit der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, und dem österreichischen Staatssekretär für Digitalisierung und Breitband, Florian Tursky, haben wir neue Lösungsansätze für den Digitalen Raum erarbeitet. Für echte Effizienzgewinne und keine Pseudodigitalisierung.

75-jahre.jpg

75 Jahre JU Bayern

75 Jahre JU Bayern – Ein Grund zu feiern!

Daher fanden sich am 28. Juni der Landesausschuss und einige Kreisvorsitzende der Jungen Union Bayern zur Feier des 75-Jährigen Bestehens des Verbandes in München ein. Geladen waren zudem auch alle ehe-maligen Landesausschuss-Mitglieder der CSU-Nachwuchsschmiede. Außerdem durfte die JU Bayern an diesem Abend ein weiteres Mal amtierende politische Schwergewichte wie den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, die Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die CSU-Generalsekretäre Dr. Martin Huber und Tanja Schorer-Dremel, den Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, den Bayerischen Finanzminister Albert Füracker sowie den Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Thomas Kreuzer, empfangen. Dieses Zusammentreffen von so vielen großen Persönlichkeiten, die die JU Bayern mitgeprägt haben und es immer noch tun, war auch die perfekte Gelegenheit für die Vorstellung und Veröffentlichung der JU Bayern-Chronik. Auf 144 Seiten kann die gesamte Historie der Talentschmiede bis hin zur Gründung nachvollzogen werden.

ehrenamt.jpg

Aktionstag Ehrenamt

Fast 5,2 Millionen Menschen sind in unserem Bundesland ehrenamtlich tätig. Sie engagieren sich tagtäglich für das Gemeinwohl. Wir als Junge Union wollen mit unserem großen bayernweiten Ehrenamt-Aktionstag am 18. Juni 2022 auf diesen wichtigen Stützpfeiler unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Unsere Orts- und Kreisverbände haben an diesem Tag gezielt ehrenamtliche Einrichtungen unterstützt und sich nach den Herausforderungen und Chancen vor Ort erkundigt. Vom Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr über Sammelaktionen für die Tafel bis hin zu Unterstützung in Alten- und Pflegeheimen – unsere Mitglieder packen mit an für ein starkes Ehrenamt in Bayern!

kvk.jpg

Kreisvorsitzendenkonferenz in Abensberg

Die jährliche Kreisvorsitzendenkonferenz ist fester Bestandteil des „JU-Kalenders“. Aus allen Ecken und Enden des Freistaates kamen die jungen Vorsitzenden ins niederbayerische Abensberg, um gemeinsam die inhaltliche Richtung unserer Partei zu diskutieren und festzulegen. Mehr als 120 junge Köpfe rangen im Diskurs untereinander und mit unseren Ehrengästen um die besten Ideen für unsere Zukunft. Zu den Gästen zählten unter anderem die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel, der CSU-Generalsekretär Dr. Martin Huber, der Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker. Fest steht: dieses Wochenende zeigt, wie motiviert unsere junge Parteibasis ist!

kommunalkongress.jpg

Kommunalkongress

Als Junge Union Bayern liegt uns die kommunale Ebene und ihr Potenzial für junge Politiker besonders am Herzen. Unter dem Motto „Wohnen & Möbilität, Stadt & Land" diskutierten rund 170 JUler und JUlerinnen aus ganz Deutschland auf unserem Kommunalkongress über die Zukunft des städtischen und ländlichen Raum. Zudem durften wir viele hochkarätige Gäste in Bayreuth begrüßen. Darunter befanden sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff, MdL, die stellvertretende Generalsekretärin der CDU, Christina Stumpp, MdB, unsere Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, MdL und unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL.

jvp-in-bayern.jpg

Die JVP in Bayern

Die JVP Tirol und die Junge Union Bayern verbindet eine Jahrzehnte lange Freundschaft. Deshalb war es uns eine ganz besonders große Freude, die JVP Tirol mit ihrer Vorsitzenden Sophie Kircher bei uns in München begrüßen zu dürfen. Gemeinsam haben wir die Bayerische Staatskanzlei mit Staatsminister Florian Herrmann und den Bayerischen Landtag mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner und mit dem Chef der Jungen Gruppe im Landtag, Benjamin Miskowitsch, besucht. Ein spannender Austausch über Tourismus in Bayern und Tirol, die coronabedingten Herausforderungen in diesem Sektor und die Zukunft unserer gemeinsamen Region!

3.jpg

Der große Think-Tank-Tag

Im Austausch mit Markus Söder und Dr. Gerhard Hirscher

Wie entwickelt man am besten frische, innovative Ideen für unsere Parteiarbeit? Natürlich gemeinsam! Dieses Motto nahmen sich die rund fünfzig Teilnehmer des großen Think-Tank-Tages der Jungen Union Bayern Mitte November zu Herzen.

Hoch oben im Burgsaal mit Blick über die Nürnberger Innenstadt tauschten sich die JUler in einem sehr offenen Diskurs ganze dreieinhalb Stunden mit unserem CSU-Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder über die vergangene Bundestagswahl und die zukünftige Richtung der Union aus. Der Bayerische Ministerpräsident sollte nicht der einzige Gast bleiben, der an diesem Samstag spannende Impulse in die Runde einbrachte: Dr. Gerhard Hirscher von der Hanns-Seidl-Stiftung stellte eine aufschlussreiche Studie zum altersspezifischen Wahlverhalten vor.

Um das gesammelte Wissen anzuwenden, wurden, im Anschluss an ein reichliches Mittagessen, in kleinen Workshops verschiedenste Ideen zu Inhalten, Referenten und Veranstaltungen für die neuen Fachausschüsse der Jungen Union Bayern zusammengetragen.

Ein Tag voll handfester JU-Think-Tank-Power!

2t0a8820.jpg

Mutig. Frei. Selbstbestimmt.

Die 71. Landesversammlung der JU Bayern

Nach zwei eingeschränkten Landesversammlungen hieß es vom 8. bis zum 10. Oktober 2021 endlich wieder JU-Power pur! Über 300 Delegierte aus ganz Bayern trafen sich in Deggendorf um den neuen Landesvorstand zu wählen, über die zahlreichen Anträge abzustimmen und die Deggendorfer Erklärung zu besprechen. Der erste Tag startete mit der Wahl des neuen Landesvorstands. Neben einigen bekannten Gesichtern, konnte sich das Gremium über den Zuwachs vieler neuer motivierter Köpfe freuen. Der Landesvorsitzende Christian Doleschal wurde mit einem sensationellen Ergebnis von 95% erneut an die Spitze der Jungen Union Bayern gewählt.

Das Leitmotiv der Landesversammlung "Next Generation - Mutig. Frei. Selbstbestimmt", das gleichzeitig auch den Titel der Erklärung darstellte, ließ schon im Vorfeld die zukunftsorientierte, inhaltliche Richtung der Versammlung erahnen. Natürlich wurden die Erklärung und die Landesversammlung auch maßgeblich von dem unzureichenden Unions-Ergebnis bei der Bundestagswahl 2021 beeinflusst. Dass sich die Union erneuern und vor allem wieder vermehrt auf die Stimme der jungen Generation hören müsse, darin waren sich alle einig. Zur Aussprache am Samstag erschien der Bayerische Ministerpräsident und Vorsitzende der CSU Dr. Markus Söder und stellte sich dem kritischen Diskurs. Zudem durfte sich die JU Bayern über die Anwesenheit des CSU-Generalsekretärs Markus Blume, der Präsidentin des Bayerischen Landtages Ilse Aigner, des Vorsitzenden der EVP-Fraktion Manfred Weber, des Vorsitzenden der JU Deutschlands Tilman Kuban und vieler weiterer hochrangiger Gäste freuen.

Alle weiteren Informationen über die 71. Landesversammlung, wie den Text der Deggendorfer Erklärung oder die ausführliche Antragsmappe, findest Du zum Nachlesen unter www.ju-landesversammlung.de

20210830094212000ios-2.jpg

Der Wahlkampfmotor der CSU

Die JU im Bundestagswahlkampf 2021

Die Junge Union Bayern gilt als der dynamische Wahlkampfmotor der CSU. Diesem Anspruch wollte die JU im harten Bundestagswahlkampf mehr als je zuvor gerecht werden. Innovative Ideen, noch nie dagewesene Aktionen und einzigartige digitale Formate – dies hieß es in die Tat umzusetzen!

Unter dem Motto „Zweitstimme ist Zukunftsstimme“ entwickelte die JU eine eigene Werbelinie. Angefangen bei dunkelblauen Wahlkampf-Hoodies, bedruckten Antistressbällen, bis hin zum krönenden Highlight, den JU-Wahlkampf-Minis, war alles mit dabei. In der kompletten heißen Phase des Wahlkampfes, waren unsere Kandidaten in den buntbedruckten Minis auf Bayerns Straßen unterwegs.

Wahlkampf wie nie zuvor! Das ließen sich der JU-Landesvorsitzende Christian Doleschal und die JU-Spitzenkandidatin Stefanie Hümpfner nicht zweimal sagen. Von München bis nach Würzburg, über Weiden bis nach Augsburg – ganze 15 Tage am Stück besuchten die Beiden die JU-Kandidaten und über 35 Verbände, sowie einige zukunftsweisende Unternehmen, vor allem im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Ein weiteres nie zuvor dagewesenes Wahlkampf-Projekt stellte die Deutschland-WG im Herzen von München dar. Hier hatten JUler aus ganz Bayern die Möglichkeit hautnah mitzuerleben was Wahlkampf bedeutet. Rund um die Uhr waren unsere „Battleground-Teams“ beim Haustürwahlkampf, der Stadiontour und vielen weiteren Aktionen im Einsatz und halfen dort aus, wo es brenzlig wurde, wie bei den knappen Direktmandaten in München.

Auch wenn das Ergebnis bei der Bundestagswahl letzten Endes nicht zufrieden stellen konnte, hat die JU Bayern einmal mehr bewiesen, dass sie als Wahlkampfmotor immer noch auf Hochtouren läuft. Jetzt werden neue Kräfte gesammelt für die nächste Mission: Landtagswahl 2023 wir kommen!

lv21halle.jpg

70. Landesversammlung der JU Bayern

Aufstiegsland Schwarz-Rot-Gold

Bericht zur 70. Landesversammlung der JU Bayern

Am Samstag, den 19. Juni eröffnete der Landesvorsitzende Christian Doleschal mit seiner Rede die 70. Landesversammlung der Jungen Union Bayern im Unterhachinger Stadion. Er forderte eine klare Abgrenzung gegenüber den Grünen und ein zukunftsfähiges Deutschland mit Berufung auf das JU-Wahlprogramm „Aufstiegsland Schwarz-Rot-Gold“. Unter diesem Motto stand auch die Landesversammlung. Außerdem sprach der Landesvorsitzende und Europaabgeordnete das wichtige Thema des funktionierenden Klimaschutzes an: „Wir brauchen einen Green Deal, der ein echter Jobmotor, ein Industrieprogramm für ganz Europa ist! Nur so wird er zum Exportschlager. Nur so machen wir die Welt zu einem besseren Ort!“

Über 250 Delegierte aus den unterschiedlichen Bezirksverbänden nahmen an der Versammlung teil. Die Corona-Beschränkung ließen leider keine weiteren Gäste zu. Ein strenges Hygienekonzept, Maskenpflicht und ausreichend Abstand zwischen den Sitzplätzen sicherten einen geregelten und Corona-konformen Ablauf der Veranstaltung vor Ort im Stadion. Alle weiteren, interessierten JUler konnten die Landesversammlung über einen Live-Stream auf Facebook und YouTube verfolgen. Dieser ist auch im Nachhinein noch auf der Facebook-Seite der Jungen Union Bayern aufrufbar.

Auf der Landesversammlung wurden einige wichtige Satzungsänderungen durch die Delegierten beschlossen. Auf Grund der Satzungsänderungen war es notwendig die Veranstaltung in Präsenz abzuhalten. Die beschlossenen Anträge und Änderungen sichern den JU-Mitgliedern in Zukunft mehr Rechte und eine direktere Mitbestimmung zu. Alle Anträge des Landesausschusses wurden von der Versammlung angenommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Vorstellung der JU-Kandidaten für die Aufstellung der CSU-Liste für die kommende Bundestagswahl 2021. Am Ende der Versammlung stellten sich die Kandidaten der Versammlung kurz vor. Auch Stefanie Hümpfner, als gekürte Spitzenkandidatin der JU hielt eine Rede, in der sie ihre große Motivation für den Wahlkampf betonte.

Viele weitere hochrangige Gästen, wie der Bayerische Ministerpräsident und Vorsitzende der CSU Dr. Markus Söder, der Generalsekretär Markus Blume und der JU Deutschlands Vorsitzende Tilman Kuban waren auf der 70. Landesversammlung zu Gast. Markus Söder betonte in seiner Rede, wie wichtig der Zusammenhalt der Union in der kommenden Bundestagswahl sei und sicherte der Jungen Union gute Listen-Plätze zu: „Wir werden einen gemeinsamen Wahlkampf führen. Wir werden Armin Laschet unterstützen und unser Ziel ist es, dass wir am Ende als CSU in Bayern das beste Ergebnis aller Parteien erzielen, die es in Deutschland gibt.“

Trotz der hohen, sommerlichen Temperaturen, war die Stimmung auf der Veranstaltung eine ganz besondere. Man merkte allen Gästen deutlich die große Freude über die erste Präsenz-Veranstaltung seit Langem an. Neben einem erfolgreichen, politischen Austausch hat die 70. Landesversammlung der Jungen Union Bayern ein starkes Fundament für den kommenden Wahlkampf gelegt und bei allen Beteiligten viel Vorfreude auf die nächste Landesversammlung im Oktober geweckt.

201111fbcsumatchday1500x1500.png

JU Landesversammlung 2020 #LV20digital

Bayern ein Zuhause geben

Aufgrund der besonderen derzeitigen Umstände fand die Landesversammlung in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Jungen Union Bayern komplett digital statt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den Delegierten und interessierten Mitgliedern ein durchweg abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten zu können, durch das unsere Moderatoren Sophia Schenkel und Josef Rohrmoser führten.

Besonders freuten wir uns über die zahlreichen Grußworte und Live-Zuschaltungen befreundeter JU-Landesverbände und hochrangiger politischer Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene. Besondere Highlights waren die Rede unseres Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder sowie die Zuschaltung des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, der vom JU-Landesvorsitzenden Christian Doleschal zur aktuellen Corona-Situation interviewt wurde.

Inhaltlich stand die digitale Landesversammlung der Jungen Union Bayern in diesem Jahr unter dem Motto des gleichnamigen Leitantrags „Bayern ein Zuhause geben“, dessen inhaltlicher Fokus auf den Themen Wohnen und Bauen lag und von den Delegierten großen Zuspruch erhielt.


191119jubavariancamp1500x1500.jpg

Digitale Verbandsarbeit in Zeiten der Corona-Krise

Aufgrund des überragenden Feedbacks unserer April-Webinare führen wir das Angebot im Mai fort. In ca. 60 bis 90-minütigen Webinaren möchten wir Euch mit Inhalten und Informationen versorgen und mit Euch über aktuelle Themen zu diskutieren.
Mit nur wenigen Klicks kannst Du an all unseren Bavarian Camp-Webinaren teilnehmen!

06.05.2020

adobestock338018388-1.jpg

Pressemitteilung

Plan- und ziellos in und nach Corona:
Piazolo gefährdet Bayerns Zukunft

Im Zuge der aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen und der damit verbundenen Schulöffnungen kritisiert der Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Christian Doleschal, MdEP, den Bayerischen Kultusminister Piazolo. Die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen.

Die gesamte Pressemittelung finden Sie hier.

15.03.2020

bild-4-002.jpg

Bericht zur Kommunalwahl

Der monatelange Wahlkampf hat sich gelohnt! Bei den Kommunalwahlen am 15. März hat die JU Bayern einen absoluten Rekord gebrochen, denn noch nie zuvor gab es so viele junge Bürgermeister wie jetzt. Von den angetretenen Kandidaten haben 43 JU-Kandidaten die Wahl zum Bürgermeister im ersten Wahlgang für sich entscheiden können. In der Stichwahl konnte die JU trotz der besonderen Umstände aufgrund der Corona-Krise nochmal kräftig Stimmen mobilisieren. So stellt die JU nun schlussendlich mit 59 Bürgermeistern mehr Bürgermeister in Bayern als die Grünen!

Bei diesen Kommunalwahlen gab es eine wesentliche Änderung: erstmals konnte die JU mit eigenen Listen und damit unabhängig von der CSU antreten. Diese Chance nutzten JUler in knapp 40 Kommunen in ganz Bayern. Insgesamt stellt die JU nun ca. 500 Gemeinde-, Stadt- und/ oder Kreisräte. Das Ergebnis zeigt, dass die JU weiß, wie man mit coolen Kampagnen einen modernen Wahlkampf führen kann!

Unsere JU-Listen und die JU-Bürgermeisterkandidaten haben wir wie gewohnt kräftig im Wahlkampf unterstützt. Neben kostenlosen Werbemittelpaketen und Aktionstagen fand im November und im Januar ein JU-Bürgermeister Netzwerktreffen statt. Dabei konnten sich die JU-Kandidaten untereinander vernetzten und gleichzeitig ihre wichtigsten Fragen an die höchste politische Ebene herantragen. Dazu haben wir den ehemaligen JU-Minister Hans Reichhart und den Bayerischen Finanzminister Albert Füracker als Gäste zu den Netzwerktreffen eingeladen. Das Netzwerk der JU-Bürgermeister soll auch nach der Wahl bestehen bleiben und noch weiter verstärkt werden.

Unserem Landesvorsitzender Christian Doleschal war es besonders wichtig, die Verbände im Wahlkampf zu unterstützen. Im Rahmen einer Kommunalwahl-Tour war er an vier Wahlkampftagen in ganz Bayern unterwegs und hat von Bad Aibling bis Hof und von Neu-Ulm bis Regen die JUler an Infoständen, beim Haustürwahlkampf und bei Wahlkampfveranstaltungen begleitet.

So fällt auch das Fazit des Landesvorsitzenden zur Kommunalwahl durchweg positiv aus: „Die Junge Union Bayern hat bei dieser Kommunalwahl zweifelsohne bewiesen, dass wir nach wie vor die schlagende kommunale Kraft in Bayern sind. Die Zeit für junge Ideen ist gekommen!“.


06.02.2020

glj0609.jpg

Kick-off des neuen „Digital Bavarian Camp"

mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und EVP-Fraktionschef Manfred Weber

Am 6. Februar 2020 startete unser neues Online-Veranstaltungsformat mit einem absoluten Highlight. Für die Premiere unseres „Digital Bavarian Camp“ traf sich unser Landesvorsitzender Christian Doleschal zum Gespräch mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber. Das Thema hätte aktueller nicht sein können, denn es ging um die Zukunft der Volksparteien.

Bundeskanzler Sebastian Kurz berichtete dazu von seinen Erfahrungen aus der Zeit, als die Österreichische Volkspartei (ÖVP) mit Umfragewerten von unter 20 Prozent weit abgeschlagen hinter den Sozialdemokraten und der FPÖ lag. Mit Kurz an der Spitze wurde die ÖVP bei den Nationalratswahlen 2017 dann erstmals seit 2002 wieder die stärkste Kraft. „Als ÖVP haben wir in dieser Zeit versucht, uns nicht mit uns selbst zu beschäftigen, sondern den Fokus auf die Republik Österreich zu lenken.“, so Kurz. Wichtig gewesen sei auch die Besinnung auf die Grundwerte der Partei und auf deren christlich-soziale und liberale Prägung.

Geschlossenheit und klare Positionen sind aus der Sicht von Manfred Weber das Erfolgsrezept für Volksparteien. Der Chef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament hat die CSU bei den Europawahlen zu einem Erfolgsergebnis von über 40 Prozent geführt. Um das Vertrauen der Bürger in die Volksparteien zurückzugewinnen, sei es wichtig, selbstbewusst für seine Überzeugungen zu kämpfen und eine pragmatische Politik zu betreiben. Das sture Festhalten an Ideologien, wie es derzeit bei den Grünen zu beobachten ist, hält Weber für den falschen Ansatz.

Die Zukunft der Volksparteien bleibt von der europäischen bis zur kommunalen Ebene eine spannende Frage. Mit Blick auf die Kommunalwahlen blickt unser Landesvorsitzender mit Stolz auf die JU Bayern. Erstmals tritt diese in knapp 40 Kommunen in ganz Bayern mit einer eigenen Liste an und ist damit mehr denn je stark vertreten. Auch der österreichische Bundeskanzler, der selbst mit gerade mal 33 Jahren auf eine beispiellose Karriere blicken kann, hält es für erfreulich, dass so viele junge Menschen für ein Amt kandidieren. Die Politik müsse die Breite der Gesellschaft abbilden und damit Frauen wie Männer genauso wie Junge und Alte. Die Junge Union leiste da einen ganz wesentlichen Beitrag.

Auch zukünftig wollen wir zum „Digital Bavarian Camp“ interessante Persönlichkeiten einladen und mit ihnen über aktuelle Themen sprechen, die unsere Generation bewegen. Jede/r von Euch kann sich beteiligen und vorab und während dem Live-Stream Fragen stellen. Ihr dürft gespannt sein, wer demnächst vor unserer Kamera Platz nehmen wird.

01.02.2020

ay2a58391.jpg

Landesausschussklausur in Mariakirchen 1. – 2. Februar 2020

Von 1. bis 2. Februar 2020 traf sich der Landesausschuss der JU Bayern zur alljährlichen Klausurtagung im niederbayerischen Mariakirchen. Neben den regulären Tagesordnungspunkten wie dem Haushaltsbericht 2019 und der Terminplanung 2020, war selbstverständlich die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März das vorherrschende Thema an diesem Wochenende. Als Gäste durften wir den stellvertretenden Generalsekretär der CSU, Florian Hahn, MdB, den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, MdB sowie den neuen Präsidenten der Hanns-Seidel-Stiftung und Europaabgeordneten Markus Ferber und den niederbayerischen Vertreter von Land.schafft Verbindung in unserer Runde begrüßen.

Der stellvertretende Generalsekretär Florian Hahn stellte das Jugend-Konzept der CSU vor. Mit der Jugendkampagne „Deine Zukunft. Made in Bavaria“ möchte die CSU den jungen Menschen ihre Programmatik wieder näherbringen und den rückläufigen Zustimmungswerten bei Jung- und Erstwählern entgegenwirken. In der anschließenden Diskussion herrschte bei allen Beteiligten Einigkeit darüber, dass CSU und JU den Draht zur Jugend wiederherstellen müssen, indem wir unsere Inhalte mit modernen Kampagnen vermitteln und die Mitglieder wieder stärker einbinden.

Im Gespräch mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer berichtete dieser über aktuelle und geplante Projekte in den Bereichen Mobilitätsmanagement. Gute Ideen und gelungene Projekte müssten aber noch besser vermarktet werden, damit Erfolge nicht von aktuellen politischen Debatten überschattet würden.

Zuletzt gab Markus Ferber einen Einblick in die Pläne zur Neuausrichtung der Hanns-Seidel-Stiftung. Der Europaabgeordnete trat zum 1. Januar 2020 sein Amt als Präsident der HSS und folgte damit auf Prof. Ursula Männle. Wir sind überzeugt, dass Markus Ferber mit seinen Erfahrungen auf europäischer und internationaler Ebene die positive Entwicklung der Stiftung in den letzten Jahren fortführen und mit seinen Ideen frischen Wind in die Arbeit der HSS bringen wird.

Als JU Bayern nehmen wir die anhaltenden Proteste und Sorgen der Bauernschaft in Bayern und darüber hinaus sehr ernst. Es war uns daher ein besonderes Anliegen, uns mit einem Vertreter der Vereinigung Land.schafft Verbindung über die aktuelle Situation auszutauschen und wir sind froh, dass der niederbayerische Vertreter Rainer Seidl unserer Einladung gefolgt ist.

Besonders erfreulich war an diesem Wochenende die Nachricht, dass alle der knapp 40 JU-Listen das Quorum der Unterschriften in ihrer Kommune erreicht haben und zur Kommunalwahl zugelassen wurden. Die Landesausschussklausur stand daher auch klar unter dem Zeichen der Kommunalwahl und es wurde reichlich über Situation und den Wahlkampf vor Ort diskutiert. Das Fazit unseres Vorsitzenden Christian Doleschal, MdEP war rundum positiv: „Es war ein tolles Wochenende mit spannenden Diskussionen und viel Input für unsere weitere Arbeit!“

11.09.2019

ay2a2306.jpg

JU Landesversammlung 2019 in Freystadt

Zukunft gestalten - Schöpfung erhalten

„Zukunft gestalten - Schöpfung erhalten“ war das Motto der diesjährigen Landesversammlung der Jungen Union Bayern in Freystadt. Wichtigster Programmpunkt: Die Wahl eines Nachfolgers für den scheidenden JU-Landesvorsitzenden und bayerischen Bauminister Hans Reichhart, der nach sechs Jahren als Landesvorsitzender aus Altergründen nicht mehr kandidieren konnte.

Mit stolzen 98% wurde der Abgeordnete des Europaparlamentes Christian Doleschal aus dem Landkreis Tirschenreuth zum Nachfolger Reichharts gewählt. „Rocken wir zusammen die CSU“ rief Doleschal in seiner Antrittsrede den knapp 300 Delegierten zu. Die JU soll laut Doleschal weiterhin „Stachel im Fleisch und Motor der Erneuerung“ der CSU sein. Demnach muss eine „enkelfähige Politik“ das Ziel der kommenden Jahre sein, sei es in der Industrie, in der Landwirtschaft oder in der Sozialpolitik.

„Ich wünsche mir, dass du ein starker, ein guter, ein erfolgreicher Landesvorsitzender wirst.“ So gratulierte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder dem neuen Vorsitzenden und dankte den Delegierten für ihr besonderes Engagement in den vergangenen Wahlkämpfen. Dem scheidenden Landesvorsitzenden Reichhart dankte Söder mit den Worten „Du gehörst zu den großen Landesvorsitzenden, die wir in der Geschichte der Jungen Union hatten.“ Inhaltlich sprach der CSU-Parteichef darüber hinaus über die Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz und dem vereinbarten Schuldenabbau bis 2030.

Mit dem Schlusssatz „Es war mir eine Ehre.“ schied Doleschals Vorgänger Hans Reichhart aus dem Amt. Unter minutenlangem Applaus der Delegierten und mit einer Video-Grußbotschaft von Edmund Stoiber wurde er von der Jungen Union Bayern verabschiedet.

Neben der Neuwahl des Landesvorstands wurde außerdem der Leitantrag der Jungen Union mit dem Titel „Zukunft gestalten – Schöpfung erhalten!“ verabschiedet. Konkret beinhaltet dieser diverse Maßnahmenpakete, die zum Erhalt der Umwelt beitragen und sowohl den globalen als auch den regionalen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels entgegentreten sollen.

Begleitet wurde die dreitägige Landesversammlung von diversen Spitzenpolitikern. So sprachen der Landtagsabgeordnete Bernd Sibler, der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Alexander Dobrindt sowie der Europaabgeordnete und Parteivize Manfred Weber am Samstag vor den jungen Delegierten. Weber appellierte an die Junge Union, das Gaspedal, das die Jugendorganisation für die CSU sei, ordentlich durchzutreten, kreativ und kritisch zu sein.

Der neue Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschland, Tilman Kuban und der bayerische Finanzminister Albert Füracker waren am Sonntag als Redner zu Gast. Der Oberpfälzer CSU-Bezirksvorsitzende Füracker plädierte in seiner Rede für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft. Man müsse aufpassen, dass die Gesellschaft nicht so tolerant werde, dass die Intoleranten über die Toleranten verfügen. „Dieses leben und leben lassen dürfen wir uns niemals von niemandem verbieten lassen!“ Dies sei mitunter Aufgabe der Jungen Union, denn „Ihr seid die Zukunft in diesem Land!“, so Füracker zu den Delegierten.