23.07.2019

Übergabe von 165 Lehrstellen

Vohenstraußer Schulen freuen sich über Arbeitserleichterung

Seit nunmehr 15 Jahren und vier aufeinanderfolgenden Vorsitzenden, beginnend mit Stefan Hengstl, zu Uli Münchmeier, über Anna Wutzlhofer bis hin zu Max Kallmeier werden von der Jungen Union die Lehrstellen im und um das Stadtgebiet Vohenstrauß erfasst, gesammelt und strukturiert. Ebenso werden die Betriebe und Unternehmen aufgelistet, die sich für Betriebsbesichtigungen und Praktika zur Verfügung stellen.

Wie jedes Jahr findet dann im Frühsommer die mitunter recht feierlich gestaltete Übergabe der Lehrstellen statt. Die Rektoren von Real- und Mittelschule sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums nehmen die Listen von den drei Vorsitzenden der Jungen Union meist mit großer Freude an. Oft hieß es, dass den Schulen dadurch viel Arbeit erspart werde und die Listen vielen Schülergenerationen einen Ausbildungsplatz vermitteln konnten.

Zu Beginn war es recht mühsam, viele Lehrstellen aufzunehmen. Durch die anhaltende boomende Wirtschaft werden heutzutage in allen Bereichen Fachkräfte gesucht, die in vielen Betrieben dennoch weiterhin fehlen. Die Lehrstellenaktion der JU Vohenstrauß hat sich zu einer Werbeplattform gewandelt, auf der die Unternehmen ihre Nachfrage an Fachkräften platzieren können. Die Schüler sind in der genüsslichen Lage sich ihren Ausbildungsberuf und den Betrieb frei aussuchen zu können, was noch vor rund 10 Jahren undenkbar gewesen ist.

Umso wichtiger erscheint es für die Junge CSU daher, so viele Betriebe wie möglich zu erfassen. Bisher wurde per Post oder Fax ein Formular versendet, was in der Zeit von Industrie 4.0 nicht mehr angemessen erscheint. Die Junge Union bietet deshalb erstmalig einen Online-Service für die Gewerbetreibenden an, die an der Weitergabe ihrer verfügbaren Ausbildungsplätze interessiert sind.

Es lässt sich jedoch ein immer stärkerwerdender Trend erkennen. Kleinstbetriebe haben im Kampf um Nachwuchs immer öfter das Nachsehen. Oft stehen nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung oder es gibt keine ganze Abteilung die sich um Personal bemüht, vergleichbar mit größeren Firmen.

Dennoch wurden 165 frei Lehrstellen in unsere Liste aufgenommen. Laut Zahlen der Agentur für Arbeit stehen jedem Schulabgänger unabhängig von Abschluss ca 1,65 freie Lehrstellen zur Verfügung.
Eine bessere Situation kann sich kaum bieten für die Arbeitssuchenden.

lehrstellen.jpg