Unsere Aktionen

Starkbierfest

Bereits seit dem Jahr 2010 veranstaltet unser Ortsverband eine Starkbiersprobe im Gasthaus Lanz in Untergriesbach. Nachdem das Starkbierfest zunächst nur alle zwei Jahre stattfand und aus Sketchen und Spielen bestand, wurde im Jahr 2016 das Konzept verändert. Seitdem liest Fastenprediger Werner Fesl alljährlich als Bruder Canus Politik und Gesellschaft scharfzüngig und rhetorisch ausgeklügelt die Leviten, wobei auch unsere örtlichen JUler nicht verschont werden.Umrahmt wird die Veranstaltung musikalisch seit einigen Jahren von der Untergriesbacher Gruppierung 'Two and a Half'.

Mit der Intention für unsere Untergriesbacher Senioren einen schönen Nachmittag mit einer Fastenpredigt und musikalischer Umrahmung zu gestalten findet außerdem seit 2022 auch jeweils eine zweite Ausgabe, das Senioren-Starkbierfest, statt.

Mini-Fußballturnier

Bereits seit über einem Jahrzehnt richten wir zudem ein 'Mini-Fußballturnier' auf dem Kleinspielfeld an der Mittelschule aus. Bei diesem kämpfen regelmäßig sogar mehr als 10 Vereine & Gruppierungen in einem '4 vs. 4'-Modus um Pokale und Medaillen gefolgt von einem gemütlichem Zusammensein unter Bewirtung der JU.

Programmpunkt im Untergriesbacher Feriensommer

Seit zahlreichen Jahren beteiligen wir uns mit einem Programmpunkt am Feriensommer der Marktgemeinde Untergriesbach, wobei es uns ein Anliegen ist unsere Programmpunkte mit einem regionalen Bezug auszugestalten. So besuchten wir in den letzten Jahren beispielsweise das Besucherbergwerk in Kropfmühl, veranstalteten ein 'Gemeinde-Quiz' und führten eine 'Markt-Rallye' durch.

Aktion "Vorsicht Schulkinder", Lehrstellenspiegel & Polit. Aschermittwoch

Neben diesen eigenständigen Aktionen unseres Ortsverbandes beteiligen wir uns zudem an den Veranstaltungen der JU Bayern und unseres Kreisverbandes.

So bringen wir jährlich zum Schulstart an unseren beiden Grundschulen und den Kindergärten Plakakte der Aktion 'Vorsicht Schulkinder' an, um die Autofahrer für ein vorsichtigeres Fahren und Umsicht für die Kleinsten in unserer Gemeinde zu sensibilisieren.

Für die Schüler am anderen Ende ihrer Schullaufbahn verteilen wir den Lehrstellenspiegel unseres Kreiverbandes, der JU Passau-Land, an die örtlichen Schulen und weitere öffentliche Anlaufstellen. Das Ziel ist es dabei unseren Schulabgängern in kompakter Form Unternehmen an die Hand zu geben, welche Ausbildungsstellen oder Ferienjobs anbieten, um somit einerseits den Schülern die Suche zu vereinfachen und andererseits die regionalen Unternehmen bei ihrer Suche nach Fachkräften zu unterstützen.

Außerdem beteiligen wir uns durch unsere Mitarbeit als Ordner parteiintern bei der größten Veranstaltung unserer Mutterpartei CSU, dem politischen Aschermittwoch in der Passauer Dreiländerhalle.

Gemeinsame Teilnahmen an Veranstaltungen

Neben der Teilnahme an parteiinternen Veranstaltungen und der Organisation eigener Veranstaltungen nehmen wir auch oft und gerne gemeinsam an lokalen Veranstaltungen teil. So besuchen wir beispielsweise jährlich einen Bunten Abend der Faschingsgesellschaft und den Starkbieranstich der Marktgemeinde, treffen uns am Glühweinstand im Markt oder bei Vereinsfesten, kommen auch gerne einfach mal spontan in offener JU-Runde in örtlichen Lokalen zusammen und pflegen somit abseits der Politik auch ein normales Vereinsleben.