11.05.2016

Pressemeldung der JU Stadt Stein hinsichtlich der Ausweitung der Lkw-Maut auf die Bundesstraßen ab dem Jahr 2018

Mit großer Freude haben wir heute den Beschluss des Kabinetts zur Kenntnis genommen, dass ab Juli 2018 die Lkw-Maut auf das gesamte Bundesstraßennetz ausgeweitet wird. Somit greift die Gebühr für Lkw ab 7,5 Tonnen auf den rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen. Bisher waren von der Abgabe nur die Autobahnen und vierspurige Straßen des Bundes erfasst. Dies ist ein wichtiger Schritt um die vom Mautausweichverkehr geplagten Kommunen zu entlasten. Eine schnellere Umsetzung des Gesetzes wäre zwar wünschenswert, dieses ist jedoch aufgrund der technischen Vorbereitungen und der Ausschreibungsmodalitäten leider nicht realisierbar.

Die Einführung der Maut wird auch einen positiven Aspekt auf die Belastung der B14 haben. Nun gilt es den Ausbau der Autobahnen A6 und A73 zu fokussieren. Weiter gilt es die Attraktivität des Schienennetzes durch gezielte bauliche Maßnahmen zu fördern. Nur durch ein abgestimmtes und strukturiertes Vorgehen kann eine Entlastung des Straßenverkehrs erfolgen

gez.

Bastian Gebhardt