29.07.2021

Riedl erneut JU-Ortsvorsitzender

Bericht über die Jahreshauptversammlung der JU Schwandorf

Benedikt Riedl ist weiterhin Ortsvorsitzender der JU Schwandorf. Die Mitglieder bestätigten den 23-Jährigen bei ihrer Jahreshauptversammlung vergangenen Donnerstag im KMK-Saal der Oberpfalzhalle in Schwandorf im Amt. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Riedl auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Nach der Jahreshauptversammlung 2019 startete der Ortsverband in den Europawahlkampf, bei welchem man die Europakandidaten Christoph Götz und Tobias Ehrenfried unterstützte. Nach der Europawahl wurde - wie in den Vorjahren - die Schulwegplakataktion durchgeführt. „Wir haben mit den Schulwegplakaten die Kraftfahrer im Stadtgebiet auf die Schulanfänger hingewiesen und konnten somit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Schwandorf leisten“, so der Ortsvorsitzende. Bei der Kommunalwahl unterstützte man die Spitzenkandidaten Andreas Feller und Thomas Ebeling, und konnte mit Tim Dirmeier erneut einen JUler in den Schwandorfer Stadtrat entsenden. Mit zahlreichen Partys im JU-Heim und den Cocktailständen am Schwandorfer Bürgerfest und der BR-Radltour 2019 stärkte man den Zusammenhalt im Verband. Auch während der Corona-Pandemie blieb man weiterhin aktiv. Zu Beginn des ersten Lockdowns richtete man kurzerhand eine Einkaufshilfe für die betroffenen Risikogruppen ein. „Mit dieser Aktion konnten wir unter Beweis stellen, dass unser Motto Näher am Menschen keine leere Worthülse ist“, bemerkte Riedl. In seinem Grußwort lobte auch der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Johannes Weiß die Tätigkeit der JU Schwandorf. „Es ist stets eine Freude, bei der JU-Schwandorf zu Gast zu sein“, so Weiß. Er bemerkte, dass man innerhalb des Kreisverbandes froh ist, in Schwandorf einen stets aktiven und starken Ortsverband an seiner Seite zu wissen. Auch CSU-Vorsitzende und 2. Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf lobte die Zusammenarbeit zwischen CSU und JU. „Ich danke dem Ortsvorsitzenden Benedikt Riedl und dem ganzen JU Ortsverband für die große Unterstützung in den letzten beiden Jahren“, so Englhardt-Kopf. In Ihrem Grußwort gab die Direktkandidatin des Bundeswahlkreises einen Überblick über die aktuellen Themen. Schatzmeister Richard Schmid gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Verbands. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Buchführung. Die Vorstandschaft wurde auf Antrag einstimmig entlastet. Bei der anschließenden Wahl ergab sich folgende Vorstandschaft: Als seine Stellvertreter unterstützen Benedikt Riedl künftig Maximilian Hecht, Felix Greifelt und JU-Stadtrat Tim Dirmeier. Zum Schatzmeister wurde Tim Eimer gewählt, bei den Schriftführern votierten die Mitglieder für Daniel Fischer und Andreas Peine. Weiterhin gehören Charlotte von Breidbach-Bürresheim, Kilian Grillmayer, Franziska Grillmayer, Florian Schönthaler, Teresa Birzer, Victor Wagner, Richard Schmid, Hubertus Bäuml und Timo Wellnhofer als Beisitzer dem Vorstand an. Abschließend gab JU-Vorsitzender Riedl noch einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre. Man wolle mit bewährten Aktionen und neuen Konzepten auch weiterhin eine politische Rolle spielen. Zunächst stehe aber im Vordergrund, Martina Englhardt-Kopf bei ihrem Wahlkampf nach Kräften zu unterstützen.

22411694641810022419932503842897094139179014n.jpg