zweitea70ausfahrtjetzttext.png

Herzlich willkommen bei der JU Scheßlitz!

  • Wer wir sind
  • Die Junge Union Bayern ist die Nachwuchsorganisation der Christlich-Sozialen Union (CSU) und mit rund 24.000 Mitgliedern die größte politische Jugendbewegung in Bayern. Wir sind das Sprachrohr der jungen Generation. Wir halten unsere Partei in Bewegung, indem wir junge Menschen an die Politik heranführen, politische Meinungsbildung fördern und damit Generationenumbrüche vermeiden. Wir machen unsere Generation stark und sorgen für Dynamik in der CSU. Mit der Jungen Union bist DU im Mittelpunkt der Politik.

  • Wofür wir stehen
  • Unser Wertefundament ist liberal-konservativ und sozial. Wir möchten einen führungsstarken Staat, der sich um das Wohl und die Sicherheit aller Bürger kümmert und Chancengleichheit bewahrt. Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Staates, den Wohlstand der jungen Generation durch deutsche, zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik zu sichern. Wir sehen den Klimawandel als zentrale Herausforderung der nächsten Jahrzehnte, wollen uns deshalb jedoch nicht von jeglicher Technologie abwenden, sondern die Forschung vorantreiben, um mit Innovationsgeist und Fortschritt dem Klimawandel entgegenzuwirken. Unser soziales Menschenbild ebnet unseren Kurs der Mitte und bewegt uns dazu, uns für Menschen in Not zu engagieren. Dabei findet unsere Solidarität in sozialen Fragen dann ihre Grenzen, wenn Menschen mit feindlicher Gesinnung zu uns kommen oder vorhaben, auf Kosten der anderen zu leben. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, Leistung und gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder stärker zu belohnen.