JU-Plakataktion: „Vorsicht: Schulkinder!“

Die Junge Union Parsberg hat dieses Jahr zum Schulbeginn eine Plakataktion gestartet, die mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg erreichen will.

Durch die auffälligen Plakate mit dem Slogan „Vorsicht: Schulkinder!“ sollen die Autofahrer an die unerfahrenen Verkehrsteilnehmer erinnert und so zu einer rücksichtsvollen und aufmerksamen Fahrweise gemahnt werden. Sie wurden im Umfeld der Schulen angebracht. „Wir hoffen, dass wir so einen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder leisten können und wünschen allen alten und neuen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr“, so der Ortsvorsitzender Sebastian Koller.

Die Aktion findet jährlich statt und wird bayernweit von JU Ortsverbänden durchgeführt.

Parsberg erlebt sein Blaues Wunder

Die Parsberger Bevölkerung konnte heuer zum ersten Mal sein Blaues Wunder erleben. Im Anschluss an das vorher stattfindende Familienkino ludt die Junge Union Parsberg zum Feiern in die Burgkeller ein. „Die frisch renovierten Burgkeller runden das Burg-Ensemble als Veranstaltungsort ab. Diese Kulisse mit seinem herrlichen Ambiente wollten wir natürlich nutzen“ so Vorsitzender Sebastian Koller.

Als Besonderheit gab es neben einer blauen Beleuchtung und blau gefärbten Getränkenzum Lied „Blau blüht der Enzian“ alle blauen Getränke zu einem Sonderpreis.

Die Junge Union bedankt sich bei allen Gästen und hofft auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

„Konferenz der Tiere“ -Ein Film für die ganze Familie

Familienkino im Burgsaal

Am Samstag, den 05. November 2016, zeigte die Junge Union Parsberg im Rahmen des Ferienprogramms im Parsberger Burgsaal den Film „Konferenz der Tiere“. Im Film ging es um eine gemischte Tiergruppe aus Afrika, die unter einer großen Dürre leiden, und deswegen zusammenarbeiten muss.

„Wir haben beschlossen, aus dem Kino für die Jugendlichen ein Familienkino zu machen, um eine breitere Menge anzusprechen.“ So Sebastian Koller, Ortsvorsitzender der Jungen Union. Als Entschädigung für die Jugend wurde abends dann zum ersten Mal das „Blaue Wunder“ in den Burgkellern abgehalten.

Die Junge Union bedankt sich bei den Besuchern.

Großer Dank für politisches Engagement

Jahreshauptversammlung der Jungen Union im Hotel „Zum Hirschen“

Am vergangenen Sonntag fand im Hotel „Zum Hirschen“ die Jahreshauptversammlung der Jungen Union Parsberg statt.

CSU-Vorsitzender Matthias Wittl ging als Einstieg zunächst auf die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahlen ein und verwies auf die Problematik mit Protestwählern, auch in Bezug auf kommende Wahlen. Jochen Zehender als Bindeglied zum Stadtrat lenkte den Blick auf kommunale Themen wie sozialer Wohnungsbau oder die beginnenden Planungen für die Stadtmitte, die erster Bürgermeister Bauer später noch ergänzte. Alle drei Gastredner waren sich einig, dass der Jungen Union für ihre Mitarbeit in der Parsberger Politik großer Dank gebührt und sie sich weiterhin derartig engagieren sollten.

Anschließend ließ Ortsvorsitzender das vergangene Jahr Revue passieren und fasste die Höhepunkte kurz zusammen. „Die herausragende Leistung im letzten Jahr war wohl die Erstellung eines Modernisierungs-Konzepts für unser bestehendes Freibad“ so Koller. Weiterhin standen 2015 Neuwahlen der Vorstandschaft, das alljährliche Beachvolleyball-Turnier und die Unterstützung der örtlichen CSU bei ihren Veranstaltungen wie dem Besuch Markus Söders an. Christian Bauer, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union, fügte noch hinzu: „Auch bei den Neuwahlen der Kreisvorstandschaft konnten wir mit großem Erfolg den Einfluss des südlichen Landkreises stärken sodass nun 4 Parsberger mit im Gremium vertreten sind.“

Kassier Andreas Krotter konnte von stabilen Finanzen berichten, auch die Kassenprüfer hatten keinerlei Einwände. Die Vorstandschaft wurde somit einstimmig entlastet.

Als nächste Aufgaben stehen die Gestaltung der Stadtmitte, bei der man ebenfalls wieder versuchen will, seine Ideen einzubringen, und der Besuch der Parsberger Bezirkskrankenhäuser an. Auch von Seiten der JU gab es ein großes Lob an den Bürgermeister und seine Stadträte, die immer ein offenes Ohr für die Jugend haben und eine sehr gute Arbeit leisten.

Presseartikel zur Neujahrsrunde der JU Parsberg mit BGM Bauer

Die Junge Union Parsberg veranstaltete heuer zum ersten Mal eine interne Neujahrsrunde im Romantik-Hotel „Zum Hirschen“. Ziel davon war es, mit lokalen Politikern über aktuelle Themen aus dem Stadt- und Kreisgebiet zu diskutieren, als Gast war Bürgermeister Josef Bauer geladen.

Neben Themen wie der Neugestaltung der Stadtmitte und des Stadtparks, der Renovierung des Bahnhofs, dem Kreiskrankenhaus Parsberg war das erste große Thema das Parsberger Freibad.

„Auch wenn seit dem Erscheinen des Konzepts knapp ein Jahr vergangen ist, finden wir gut, dass jetzt eine Umsetzung geprüft wird.“ sagte Ortsvorsitzender Sebastian Koller. Erst vor kurzem wurde das Freibad von Fachkräften besucht und auch im Hinblick auf das erstellte Konzept begutachtet. Das Ergebnis dieser Begehung werde jedoch erst in den nächsten Wochen eintreffen.

Der Punkt Wohnraum und Bauland spielte auch an diesem Abend wieder eine wichtige Rolle, da derzeit vor Allem junge Leute auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung und Baugrundstücke heiß begehrt sind. „Da der Mietspiegel in Parsberg ziemlich hoch ist, ist es wichtig, dass sich auch jeder eine Wohnung leisten kann.“ so Katharina Schmid. „Leider wird in der heutigen Zeit bei sozialem Wohnungsbau sofort an Asylwohnungen gedacht“ ergänzte Christian Bauer. Dabei gibt es auch noch andere Mitglieder in unserer Gesellschaft, die das Recht auf Wohnraum haben und nicht bei gegenwärtigen oder zukünftigen Problemen vergessen werden dürfen.

Ein Vorschlag von Alexander Schober, den die Junge Union gerne weiter verfolgen will, ist die Anschaffung eines Kleinbusses zum Verleih an die ortsansässigen Vereine. Diesen gibt es bereits in anderen Gemeinden und soll nun auch die Vereine bei ihrer Jugendarbeit unterstützen.

Nach einer langen, interessanten, aber auch heiteren Gesprächsrunde möchte man diese Neujahrsrunde im nächsten Jahr gerne fortsetzen, da sie eine gute Möglichkeit ist, sich untereinander über aktuelle Themen auszutauschen.