25.05.2017

„Aus Saubär wird sauber“

Vereine der Gemeinde Otzing räumen auf

Am Samstag, den 25. März 2017, lud die Junge Union Otzing alle Vereine der Gemeinde Otzing zum gemeinsamen „Rama Dama“ ein. Treffpunkt war um 9 Uhr am Gemeindezentrum, wo Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Otzing und Lailling, des Frauen- und Müttervereins Otzing, der Landjugend, des SRC Otzing, des Gartenbauvereins und natürlich der JU Otzing in Gruppen aufgeteilt wurden, um die Straßen und Straßengräben der Gemeinde vom Müll zu säubern. Besonders die Münchner Straße und die Zufahrtsstraße zu Eisenstorf in Richtung des Gewerbegebiets waren von Müll beladen. So wurden auch kuriose und teilweise interessante Müllablagerungen gefunden, wie z.B. ein positiver Schwangerschaftstest, ein Tierskelett, mehrere Haartrockner, Kinderspielzeug, ein totes Tier mit Erkennungsmarke in einem Müllsack, welche an das Landratsamt weitergegeben wurde, und ein nicht zugestelltes Paket eines Paketzulieferdienstes von beträchtlichem Wert, das der Polizei Plattling übergeben wurde. Aber auch viele Plastikflaschen von Joghurt Drinks und Lieferscheine oder Notizen desselben Paketzulieferdienstes wurden auf der Zufahrtsstraße zu Eisenstorf entsorgt. Allgegenwärtig waren Rauchermüll, Taschentücher und Bier-, Schnaps- und Sektflaschen. Besonders abgelegene Plätze stellten eine gute Gelegenheit für Umweltsünder dar, denn dort wurden ein Ofen, ein Schreibtischstuhl, ein Kleintierstall und viele Reifen entsorgt. „Wir haben viel geschafft!“, lobte die JU-Vorsitzende Julia Griesbauer alle Teilnehmer am Ende der Aktion, wo alle am Gemeindezentrum bei von der Gemeinde Otzing gesponserten Wurstsemmeln und Getränken die Aktion Revue passieren ließen. Dennoch herrschte bei allen Unverständnis, warum gerade viele Sachen abgeladen wurden, die man größtenteils kostenlos in jedem Recyclinghof entsorgen kann. Zusammengetragen kamen 560kg an Abfall zusammen.

gruppenfoto2klein.jpg
gruppenfoto2.jpg