02.05.2019

Erfolgreiches Maibrunnenfest

Schönes Wetter und super Präsentation durch Konrad Körner

Nach ein paar Jahren Pause veranstaltete die Junge Union Ottensoos wieder das traditionelle Maibrunnenfest in Ottensoos am Platz vor der ehemaligen Synagoge. Trotz der Regenfälle der Vortage war das Wetter am 1. Mai wieder milder, trocken und von einigen Sonnenstrahlen durchzogen. Daher machten sich auch viele Gäste aus Nah und Fern auf den Weg zum Fest.

Zu Beginn um 14 Uhr konnten die Besucher erst einmal eine Tasse Kaffee mit dem passenden Stückchen Kuchen oder Torte zu sich nehmen, bevor es dann später vielerlei Gegrilltes zu probieren galt, das Jonas Fankhänel routiniert mit der Grillzange vorbereitete.

Um 16 Uhr begrüßte der Ortsvorsitzende der JU Ottensoos Matthias Huth dann die zahlreich erschienenen Gäste und bedankte sich für ihr Kommen. Ebenso konnte er als Ehrengast den Kandidaten für die Europawahl Konrad Körner, 1. Bürgermeister Klaus Falk, 2. Bürgermeisterin Tanja Riedel, den Ortsvorsitzenden der CSU Ottensoos Christian Bach, Altbürgermeister Hans Gemmel sowie weitere anwesende Gemeinderäte willkommen heißen.

Konrad Körner erläuterte im Folgenden die Wichtigkeit Europas auch bei uns hier in Franken und die große Chance durch die Europawahl am 26.05. mit Manfred Weber einen Bayern als EU-Kommissionspräsidenten erhalten zu können. Er betonte, dass die EU für die Zusammenarbeit aller Länder in Europa ein unverzichtbares Element sei, aber auch nicht alle Bereiche europaweit geregelt werden müssen, damit die nationale Souveränität erhalten bleibt. Aber nur zusammen haben wir wirtschaftlich eine Chance gegen Weltmächte wie China, USA oder Indien. Ebenso informierte er auch über zukünftige Neuerungen in der Europäischen Union, die bereits auf den Weg gebracht wurden.

Für das anschließende offene Gespräch erarbeiteten die beiden Mitglieder der JU Ottensoos, Jan Fankhänel und Maximilian Riedel, noch einige gezielte Fragen rund ums Thema Europa, die Konrad Körner gekonnt zu vollster Zufriedenheit aller beantworten konnte. Unter anderem antwortete er auf die Frage, warum er denn überhaupt für diese Wahl kandidiere, damit, dass dies seine beste Möglichkeit sei, die EU mit allen Mitteln zu unterstützen und für ein starkes Europa zu kämpfen. Auch den Fragen aus den Reihen der Besucher zu Themen wie Energie, Elektromobilität und Steuern stand er Rede und Antwort.

Im Anschluss bedankte sich Matthias Huth mit einem kleinen Präsent bei Konrad Körner für die gelungene Präsentation, bei allen Gästen fürs Kommen und allen Helfern und Gönnern für ihre Unterstützung.

Da der Abend noch früh war, lud er herzlich zum gemütlichen Beisammensein ein und wünschte allen einen schönen Ausklang und im Anschluss einen guten Nachhauseweg.

Die musikalische Umrahmung des ganzen Fests übernahm – inzwischen auch schon traditionell – Tobias Stammler mit seinem Akkordeon, das er wie immer professionell spielte.

Nach dem Abbau ging für alle ein erlebnisreicher und für die Helfer anstrengender, aber auch erfolgreicher Tag zu Ende.



Begrüßung des Europawahlkandidaten Konrad Körner durch den Ortsvorsitzenden der JU Ottensoos Matthias Huth v.l.n.r.: Konrad Körner, Matthias Huth, Jan Fankhänel
Gespräch mit Konrad Körner
v.l.n.r.: Jan Fankhänel, Eva Gottschalk, JU Bezirksgeschäftsführer Nicolas Roth, Europawahlkandidat Konrad Körner, JU Ottensoos Ortsvorsitzender Matthias Huth, Jonas Fankhänel, CSU Ottensoos Ortsvorsitzender Christian Bach, Maximilian Riedel