10.09.2022

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen & Ehrungen

Die Junge Union blickt in der Hauptversammlung auf erfolgreiche Jahre zurück und ist stolz auf den Einzug in den Stadtrat. „Ihr seid ein junges aktives Team. Oberviechtach kann stolz darauf sein, dass sie eine politische Jungendorganisation hat, welche sich für Oberviechtach interessiert und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft einbringt!" Mit diesen Worten griff der 3. Bürgermeister Dr. Günther Gilch bei der Jahresversammlung den Bericht von JU-Vorsitzendem Philipp Troppmann auf, in dem viele Aktionen aufgeführt waren. "Corona hat auch vor einer politischen Gruppierung nicht halt gemacht, sodass wir heute auf über zwei Jahre zurückblicken dürfen", so Troppmann.

Laut Vorsitzendem Philipp Troppmann liegt der Altersdurchschnitt der 39 JU-Mitglieder bei 27 Jahren, bei einer Frauenquote von 44 Prozent. Einstimmig wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt: Ortsvorsitzender bleibt Philipp Troppmann, Stellvertreter sind Nina Stoppa, Alexander Kraus und Stefan Herzog; Schatzmeister ist Matthias Sperl, Schriftführerin Anna Walbrun. Beisitzer sind Marco Baier, Theo Gilch, Kira Gilch, Tobias Wild, Corinna Wild, Katharina Schneeberger, Wolfgang Wabra, Fabian Frank und Laurenz Rahm. Für 10 Jahre Mitgliedsschaft wurden Michael Pfistermeister, Vanessa Kraus, Alexander Kraus und Philipp Troppmann geehrt, für 15 Jahre Thomas Nirschl und Kim Gilch.

Nach der Neuwahl nutzen die Mitglieder zusammen mit den anwesenden Stadträten die Möglichkeit zur Diskussion über das geplante „Nachhaltige Industrie- und Gewerbegebiet Oberviechtach“ (NIG-OVI), sowie das Rats- und Bürgerbegehren. In der Diskussion wurde deutlich, dass die Erweiterung von Gewerbefläche unabdingbar für die nachkommende Generation sei. Ebenso setzt die Jugend auf eine nachhaltige Stromerzeugung. Durchaus wurde auch die Aspekte der Bürgerinitative diskutiert, dennoch sprach sich die Runde für das Ratsbegehren und somit für das NIG-OVI aus. Nina Stoppa rief alle auf, sich an der Wahl zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben.

Besonders stolz berichteten die beiden JU-Stadträte Nina Stoppa und Philipp Troppmann darüber, welcher Erfolg die JU-Liste bei der Kommunalwahl 2020 war. „Wir konnten aus dem Stand zwei Sitze im Stadtrat erzielen. Das war fantastisch“, so Troppmann. Der Fraktionsvorsitzende der CSU/JU/CWG Fraktion, Dr. Alexander Ried, bestätigte eine sehr gute Zusammenarbeit in der Fraktion und im Stadtrat. „Ihr bringt euch ein und bringt spürbar frischen Wind in den Stadtrat,“ so Ried. Die beiden JU-Stadträte zeigten zudem auf, welche Verbesserungen durch Anträge der JU entstanden sind: Umkleidekabinen aus Holz, sowie Liegen im Freibad; weitere Sitzmöglichkeiten am Spielplatz Pfälzerweg, sowie Sitzbänke entlang des Freundschaftsradweges; Anpassung der Beleuchtungszeiten am Friedhof, sowie die Neuanschaffung eines Strahlers hin zur Stadtpfarrkirche. Auch hat die JU kostenlose Saisonkarten fürs Freibad für ukrainische Familien gefordert.

Das Spielplatzfest 2019 war sehr gut besucht, die Eltern konnten Wünsche angeben, die dann als Anträge an die Stadt eingebracht wurden. Die Beteiligung am Bürgerfest mit einem Cocktailstand im Sommer 2019 war ebenso ein voller Erfolg. Die Schulwegplakataktion sowie der alljährliche Lehrstellenspielgel konnten auch gut während der Pandemie durchgeführt werden. Seit 2020 organisiert die JU in der Adventszeit eine Plätzchenaktion unter den Mitgliedern. Die Spenden wurden 2020 an die Tafel und 2021 an die Einrichtung von Dr. Loew in Oberviechtach übergeben. Besonders stolz berichteten die beiden JU-Stadträte Nina Stoppa und Philipp Troppmann darüber, welch toller Erfolg die JU-Liste bei der Kommunalwahl 2020 war. "Es wurde bei der Wahl deutlich, dass die Bevölkerung sich junge und frische Ideen wünschen", so Troppmann.



photo-2022-07-24-11-50-46.jpg