03.02.2020

15. Lehrstellenspiegel veröffentlicht

Alle Jahre wieder macht sich die Junge Union Region Oberviechtach die Mühe und trägt die offenen Lehrstellen der Region zusammen. War die Übersicht früher noch ein Service für Schüler, so machen heute viele Firmen gerne davon Gebrauch. Denn die Lehrlinge sind knapp und das schon seit einigen Jahren. Dennoch ist der Lehrstellenspiegel, der heuer das 15. Mal gemacht wurde eine wichtige Sache. „Wir bringen Ausbilder und Lehrlinge zusammen“, so JU Vorsitzender Philipp Troppmann. „So bleiben die jungen Menschen in der Region, außerdem sichern sie den Erfolg der Unternehmen.“ Auch ist die Ausbildung oftmals erst der erste Schritt der weiteren Bildungskarriere. „Nach erfolgreicher Ausbildung ist es in Bayern jederzeit möglich sich über BOS bis hin zu einem Studium zu qualifizieren“, weiß Herbert Uschold, der selbst zuerst eine Ausbildung machte und dann zur Bundespolizei wechselte. . „Nirgends ist das Bildungssystem so flexibel wie in Bayern. Kein Abschluss ohne Anschluss.“ Die JU möchte ihren Lehrstellenspiegeln möglichst nah an die Schüler bringen. Deshalb wird dieser wieder an die regionalen Schulen verteilt. „Es gibt da eine gute Zusammenarbeit“, so Troppmann. Heuer wurden rund 80 Firmen angeschrieben, dabei wurden 65 offene Lehrstellen gefunden. Dabei sind Bäcker, Maler, aber auch Erzieherinnen. Für jeden ist etwas dabei. „Die Zahl der freien Lehrstellen steigt jährlich, wir haben in der Region Oberviechtach ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und bieten so den jungen Menschen beste Zukunftschancen“, so Nina Stoppa die Schriftführerin der JU, die die Lehrstellen zusammengeschrieben hat.

bild-lehrstellenspiegel.png