12.06.2019

Hundetoiletten entlang des "Freundschafts-Radweges"

JU stellt Antrag im Stadtrat

Auf Antrag der Jungen Union vom 8. April 2019 stand die Errichtung von Hundetoiletten (bestehend aus Beutelspendern und Einwurfmöglichkeit für Beutel) entlang des Bayerisch-Böhmischen-Freundschaftsweges im Stadtbereich auf der Tagesordnung. Außerdem sollten weitere Standorte überprüft und entsprechende Mittel in den Haushalt 2020 eingeplant werden. Als Begründung wurde angefügt, dass die Anlage am Marktweiher gerne angenommen wird und so ihren Zweck erfülle. Dieser Service für Hundebesitzer sollte auch an anderen frequentierten Strecken angeboten werden. Der Freundschaftsweg sei ein touristischer Anziehungspunkt, so dass hier ein saubereres Erscheinungsbild das Ziel sein sollte.Die Verwaltung empfahl den Stadträten, den Antrag abzulehnen. Denn jeder vernünftige Hundebesitzer habe ohnehin seinen Beutel für den Kot dabei. Unvernünftige würden auch den Beutelspender nicht annehmen. "Andere Kommunen haben Probleme mit der Entsorgung der gebrauchten Plastikbeutel, die achtlos in die Büsche geworfen werden. Das belastet die Umwelt zusätzlich", gab Bürgermeister Heinz Weigl zu bedenken. Er setzte darauf, weiter an die Vernunft der Besitzer zu appellieren. Übrigens. Die beiden angeschafften Hundetoiletten kosteten zusammen 700 Euro. "Die Situation am Marktweiher hat sich verbessert. Die Zahl der Tretminen ist gesunken", berichtete dagegen CSU/CWG/Aktive-Fraktionssprecher Alexander Ried. Sein Vorschlag: Zwei Hundetoiletten mit Entsorgungsmöglichkeit am Freundschaftsweg (Nähe Bahnhof und Nunzenrieder Straße) aufstellen, denn dieser sein ein Aushängeschild der Stadt."Es ist ein Service für die Hundebesitzer und der Preis ist überschaubar", sagte Egbert Völkl für die PWG/SPD/JW-Fraktion. Mit 13:1 Stimmen wurde der Aufstellung zugestimmt.Wir freuen uns, dass unser Antrag Zustimmung fand und umgesetzt wird!Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/oberviechtach/hundetoiletten-solarpark-id2754311.html