20.01.2017

Neuwahlen in Obergiesing

Nico Singer (19) tritt nach drei Jahren im Amt nicht mehr an - Christian Mesisca (21) neuer Vorsitzender des Ortsverbands Obergiesing

Am Donnerstag, den 19. Januar 2017, veranstaltete die JU Obergiesing turnusgemäße Neuwahlen im Solo Italia. Zu Gast war der CSU Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat Manuel Pretzl, StR sowie der CSU Ortsvorsitzende Joachim Haedke, MdL a.D. Der scheidende Ortsvorsitzende Nico Singer dankte in seiner Begrüßung den zahlreichen Gästen für deren kommen und führte anschließend in seinem politischen Bericht in den Wahlabend ein.Singer wies auf ein intensives Jahr 2017 hin und sieht die anstehenden Bundestagswahlen als die Vorbereitung für die Landtagswahlen 2018. Außerdem schwor er seine Mitglieder auf einen Wahlkampf ein, welchen es so noch nicht gegeben hat. Medien die ihre eigene Politik betreiben, linke und rechte Kräfte, welche die gesellschaftliche Mitte immer kleiner werden lassen und eine Kanzlerin, die innerhalb der Bevölkerung, aber auch stark wie nie zuvor innerhalb der eigenen Partei polarisiert.Singer möchte im Wahlkampf mit überzeugenden Argumenten, Inhalten und klaren Aussagen punkten. „Die CSU München ist Europas erfolgreichste konservative Großstadtpartei. Jedoch ruhen wir uns nicht wie andere Großparteien aus, sondern kämpfen weiter für die Interessen der Bürger unserer Stadt“, so Singer. Nach dem Bericht des Vorsitzenden kam es zu Neuwahlen und Christian Mesisca wurde von Singer mit den Worten vorgeschlagen: „Ich könnte mir keinen besseren Nachfolger vorstellen.“ Als Stellvertreter folgten Philipp Bauer (24), Tobias Fendt (27) sowie Fabian von Pigenot (20). Den weiteren Vorstand komplettieren als Schriftführer, Miriam Rottach (20) und Claudia Rettenbeck (26). Beisitzer wurden Stefan Bielmeier (20), Yannick Materna (21), Marco Mesisca (20) sowie Nico Singer.Nach den Wahlen bedankte sich der neue Vorsitzende Christian Mesisca bei den Mitgliedern für eine einstimmige Wahl und versprach seinem Vorgänger die JU Obergiesing mindestens genauso enthusiastisch weiterzuführen. Anschließend übergab der neue Vorsitzende das Wort dem Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl, StR. Pretzl diskutierte knapp eineinhalb Stunden mit den JU´lern über die große und kleine Politik und lobte die Mitglieder für ihr Engagement. Er dankte dem ehemaligen Vorsitzenden Nico Singer für die intensive Arbeit in seinem Stadtratswahlkampf und versicherte den Mitgliedern, dass ihr ehemaliger Vorsitzender auf anderer Ebene dem Verband erhalten bleibt.Pretzl zog außerdem ein spannendes Resümee aus der bisherigen Regierungszeit sowie der Kooperation im Münchner Rathaus. „München ist nicht nur die schönste Stadt der Welt, sondern auch einer der Wirtschaftsstandorte. Mit BMW, den Stadtwerken und Co. haben wir ein enormes Potential, welches wir aber auch nutzen müssen. In den letzten drei Regierungsjahren haben wir mehr erreicht als Rot-Grün in 10 Jahren davor, wobei wir noch lange nicht fertig sind.„Neben Schulbauoffensive, Münchner Krankenhäuser, dem Kulturbauprogramm, Tunnelbau und der Münchner Infrastruktur gibt es noch einiges anzugehen“, so Pretzl. Nach der Diskussion und einem gemeinsamen Essen verkündete Mesisca die Projekte für 2017. Er betonte zusammen mit Joachim Haedke die starke Zusammenarbeit mit der CSU und plant einen gemeinsamen Kegelabend unter der Schirmherrschaft der hiesigen Abgeordneten. Daraufhin wurde der offizielle Teil beendet und der berühmte inoffizielle Teil begann.

anhang1.jpg