neuwahl-2021-ju.jpg

Führungswechsel bei der Jungen Union

Die Junge Union in der Stadt Neumarkt war zusammengekommen, um über eine neue Vorstandschaft abzustimmen.

In diesem Rahmen wurde Alexander Bögerl von den anwesenden Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Moritz Neumüller und Stefanie Meier bestätigt.

Das Team wird durch Schriftführerin Christina Wittmann und Schatzmeister Luca Schinke abgerundet. Martin Willjung, ehemaliger Kreisvorsitzender der Jungen Union, und Marco Gmelch, Fraktionsvorsitzender der CSU im Neumarkter Stadtrat sowie Listenkandidat für den Bundestag, unterstützen den Vorstand von nun an als Kassenprüfer.

Erfreulicherweise kann der JU-Ortsverband künftig auch auf mehrere motivierte Neumitglieder zählen. Jonas Jezussek, Florian Fürst und Leander Vogiatzis bringen die Ideen der kommenden Generation in die Vorstandsarbeit ein.

JU-Kreisvorsitzender Sebastian Koller, der als Wahlleiter zugegen war, gratulierte dem neugewählten Vorstand. Bögerl und sein Team beschäftigten sich direkt im Anschluss an die Wahl mit der Planung und Organisation des Bundestagswahlkampfes.

Stadratswahlen 2020

luis-urban.jpg

Luis Urban

"Das Ergebnis der Stadtratswahl in Neumarkt hat mich wirklich überrascht. Ich freue mich sehr über die Zustimmung und das enorme Vertrauen der Wählerinnen und Wähler...

Mit 13 Sitzen sicherte sich die Neumarkter CSU, zusammen mit den freien Wählern, die meisten Sitze bei der Stadratswahl 2020. An dieser Stelle ein dickes Lob an alle Stadratskandidaten der CSU und besonders an Luis Urabn, der als Ju'ler, in den Neumarkter Stadtrat gewählt wurde. "Das Ergebnis der Stadtratswahl in Neumarkt hat mich wirklich überrascht. Ich freue mich sehr über die Zustimmung und das enorme Vertrauen der Wählerinnen und Wähler, was zeigt, dass auch eine neue, junge Generation in der Kommunalpolitik durchaus gewünscht wird. Die Zeit des Wahlkampfs war sowohl lehrreich als auch interessant, und es hat großen Spaß gemacht, mit unserem motivierten und sympathischen Kandidatenteam um Stimmen zu werden. Für die kommende Periode im Stadtrat hoffe ich auf lebendige Debatten, spannende Projekte und eine gute Zusammenarbeit. Die Junge Union wird sich somit auch in Zukunft lebendig in die Stadtpolitik miteinbringen"

18.10.2019

20191018181755.jpg

Besuch des CSU-Parteitags in München

Der CSU- Parteitag und Wiederwahl von Markus Söder waren nicht die einzigen interessanten Eindrücke der jungen Neumarkter.

Am 18.10.2019 besuchte die Neumarkter JU den CSU-Parteitag in München. An dieser Stelle gratulieren wir Markus Söder zur Wiederwahl zum Parteivorsitzenden der Christlich Demokratischen Partei. Neben der Wiederwahl Söders, gehörten Anliegen und Abstimmungen von CSU Mitgliedern zu der Tagesordnung. Die JU’ler unterstützen auch die Delegierten des Neumarkter CSU Staatsverbandes. Passend zu den Kommunalwahlen 2020, stellten Unternehmen Produkte im Bereich regionale Erweiterung und Fortschritt vor. Für den Großteil der JU Vorstandschaft war das der erste Besuch auf der CSU Jahreshauptversammlung. Mit einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen mit Parteifreunden, endete der Besuch in München.

16.10.2019

20190831214107.jpg

Junge Union nominiert Kandidaten für die CSU Stadtratsliste

In Neumarkt kandidieren so viele Nachwuchspolitiker wie noch nie.

Der Ortsverband der Jungen Union Neumarkt hat in einer Vorstandssitzung sein Personaltableau für die anstehenden Stadtratswahlen in Neumarkt beschlossen. „Wir werden den CSU-Stadtdelegierten so viele Junge Kandidaten für die Stadtratsliste vorschlagen wie noch nie“ gib sich der Vorsitzende Kirill Spitz kämpferisch. Bereits 2014 Jahren konnte die CSU mit sechs JUlern eine junge Liste präsentieren. Diesen Trend wolle man nun fortsetzen und ausbauen: „Wir planen derzeit mit neun Kandidaten aus unseren Reihen und hoffe auf die Unterstützung der Delegierten“, so Spitz.

Bereits seit mehreren Jahren kandidiert ein Kandidat aus den Reihen der Jungen Union auf dem Listenplatz 7. Für diesen „JU-Platz“ nominierten die anwesenden Nachwuchspolitiker einstimmig den 26-Jährigen Automobilkaufmann und Martin Willjung. „Wir wollen in den Kommunalparlamenten einen Austausch der Generationen. Dazu brauchen wir dringend auch mehr Junge Leute, die Verantwortung übernehmen. Nur so können wir Sprachrohr für die junge Generation sein“, so der JU Kreisvorsitzende Willjung.

Weiterhin werden den CSUlern neben dem Ortsvorsitzenden Kirill Spitz auch weitere neue Gesichter in der Delegiertenversammlung vorgeschlagen. So bewerben sich mit Luis Urban, Anna Bärnreuther, Maximilian Gnus und Alexander Bögerl gleich fünf junge Kandidaten zum ersten mal um einen Platz auf der Stadtratsliste der CSU.

Mit dem langjährigen JU-Ortsvorsitzenden und inzwischen CSU-Stadtverbandsvorsitzenden Marco Gmelch, Stephan Meier und Dr. Fabian Schröder setzt die Junge Union aber auch auf bereits bekannte Gesichter. „Wir werden auf der Stadtratsliste mit einer starken jungen Truppe kandidieren und erhoffen uns diesen Schwung gemeinsam mit der CSU auch in politische Mandate umzumünzen“, heißt es aus den Reihen der Jungen Union.

03.09.2019

Landesversammlung der Jungen Union in Neumarkt/Freystadt

Der Kreisverband der Jungen Union Neumarkt war Gastgeber bei der wichtigsten Versammlung der bayerischen JU

Wenn sich der Ministerpräsident, der EVP-Fraktionsvorsitzende, der CSU Landesgruppenchef, der bayerische Finanzminister, der Bauminister, zahlreiche Landtags-, Bundestags-, und Europaabgeordnete sowie über 500 Mitglieder der jungen Union aus ganz Bayern versammeln, muss Landesversammlung der Jungen Union sein. Die alljährliche Hauptversammlung der JU Bayern fand in diesem Jahr zur großen Freude der hiesigen JUler im Landkreis Neumarkt statt. „Nur alle 10 Jahre findet die Landesversammlung überhaupt in der Oberpfalz statt. Bei 10 Kreisverbänden in der Oberpfalz kann man sich leicht ausrechnen, welchen Seltenheitswert das Ausrichten dieser Versammlung bedeutet“, freute sich der JU Kreisvorsitzende der Jungen Union Neumarkt Martin Willjung.

Zu einer Versammlung der Superlative wurde die dreitägige Versammlung in der Mehrzweckhalle in Freystadt allerdings durch zwei weitere Faktoren. Zum Einen wurde der bisherige Oberpfälzer JU-Chef Christian Doleschal, der bereits im Mai die Nachfolge von Albert Deß als Abgeordneter im Europaparlament angetreten hatte, nun zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union Bayern und damit zum Nachfolger von Dr. Hans Reichert gewählt. „Es war uns eine Ehre, dass wir als Gastgeber der Landesversammlung in der Oberfalz mit Christian Doleschal nicht nur einen Oberpfälzer sondern vor allem einen Freund dabei unterstützen konnten, den Landesvorsitz der JU Bayern zu übernehmen“, so Willjung. Zudem ist es nach vielen Jahren endlich wieder gelungenen, mit Marco Gmelch einen Neumarkter in die bayerische JU-Vorstandschaft zu wählen. „Im wichtigsten Gremium der JU Bayern mitarbeiten zu dürfen, ist Ehre und Herausforderung zugleich. Ich freue mich darauf, an der Seite von Christian Doleschal auf Landesebene für die Interessen der Jungen Generation einzutreten.“

Nach der Versammlung zeigten sich die Helfer zufrieden, aber erschöpft. Mehr als ein halbes Jahr Vorbereitungszeit und ein Wochenende mit wenig Schlaf lag hinter den über 50 Helfern. Neben der Akkreditierung und Bewirtung der über 500 Gäste, der Durchführung der Neuwahlen sowie dem Auf-und Abbau mussten auch alle Gäste zwischen Freystadt und Neumarkt geshuttelt, in Neumarkt untergebracht und an zwei Abenden ein Programm inklusive Gottesdienstbesuch organisiert und durchgeführt werden. „Wir waren von Donnerstag Morgen bis Sonntag Nacht beinahe durchgehend mit über 50 Helfern im Einsatz. Die Durchführung einer JU Landesversammlung kann mit Fug und Recht als Kraftakt für den gastgebenden Kreisverband bezeichnet werden“, so die beiden Ortsvorsitzenden aus Freystadt und Neumarkt, Annalena Dorr und Krill Spitz.

Natürlich wurden die Herausforderungen durch die Trennung von Tagungs- und Übernachtungsort nicht gerade weniger. Wegen eines aus Sicht der Jungen Union unsäglichen Stadtratsbeschlusses ist es Parteien in Neumarkt nicht erlaubt, in städtischen Immobilien Veranstaltungen durchzuführen. Somit konnte die Tagung nicht in den dafür perfekt geeigneten Jurahallen oder einer Neumarkter Turnhalle durchgeführt werden. Da in anderen Gemeinden im Landkreis wiederum die nötigen Hotelkapazitäten fehlen, mussten die Gäste jeden Morgen und Abend zwischen Neumarkt und Freystadt hin- und zurückgefahren werden. Für den Freystädter Bürgermeister Alexander Dorr hingegen war es „reine Ehrensache“, der JU Zutritt zu gewähren. „Ein politisches Ereignis dieser Größenordnung ist auch für Freystadt einmalig. Die Gespräche mit den Ehrengästen, dem Ministerpräsidenten, dem Bauminister sowie die bayernweite Berichterstattung haben uns sicher nicht geschadet.“, zeigte sich Dorr zufrieden.

Auch für die Herausforderungen der nächsten Monate gab die Veranstaltung der Jungen Union im Landkreis Rückwind. „Wir sind als Verband trotz der vielen Arbeit weiter zusammengewachsen. So ein Ereignis schweißt einfach zusammen“, gab sich der Kreisvorsitzende Martin Willjung motiviert. Man wolle dieses Feuer weiter anfachen und so in den Kommunalwahlkampf starten. „Wenn wir diese Power auch im Wahlkampf auf die Strecke bringen, haben wir in den nächsten sechs Jahren gute Chancen die junge Generation in den Gemeinderäten sowie dem Kreistag zu vertreten“.

15.08.2019

img-20200329-wa0011.jpg

Besuch der Jungen Union Neumarkt im Bayernlab.

Die Junge Union Neumarkt besuchte am 15.08.2019 das vor kurzem eröffnete Bayernlab in Neumarkt.

Die BayernLabs als offene Zentren für digitale Wissensbildung sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. In den Labs erwarten Sie Themen und Trends rund um die fortschreitende Digitalisierung.

Gemäß dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ stehen Exponate im Mittelpunkt der Themenaufbereitung und werden in unserer öffentlich zugänglichen Dauerausstellung präsentiert.

Einige Wochen nach der Eröffnung des Bayernlabs, besuchte auch die JU Neumarkt den neuen Standort in Neumarkt. Neben einer Führung durch das Areal, durften die jungen JUler auch einige Neuentwicklung selbst testen. Dazu gehörten beispielsweise der 3D Drucker oder die Virtual reality Brille, die Orte reproduziert, in denen sich Personen bewegen können. Neben Führungen für Schulen oder Gruppen, ist das Bayernlab kostenfrei für alle zugängig und bietet eine Reihe von Vorträgen an. Besonders in einem Zeitalter der technischen Erweiterung und Modernisierung, sind nicht nur Fortschritt, sondern Risiken und Gefahren im Internet ein wichtiger Aufklärungsgrund.