16.07.2014

JU beantragt W-LAN Hotspots im Markt Mömbris

Die Junge Union im Markt Mömbris setzt sich dafür ein, W-LAN Hotspots zur kostenlosen Nutzung des Internets an öffentlichen Plätzen, wie z.B. am Markthof oder an Bahnhöfen im Markgemeindegebiet einzurichten. In einem entsprechenden Antrag wird die Rathausverwaltung beauftragt, mit zuständigen Anbietern Kontakt aufzunehmen, um die Realisierung des Vorhabens zu planen.

Die stellvertretende JU-Vorsitzende Katrin Papachrissanthou meint: “Die Nutzung von Smartphones und Tablet-Computer spielt eine im Alltag immer größer werdende Rolle. Im Zuge dessen bieten viele Gemeinden und Städte den Bürgern kostenfreie W-Lan Hotspots auf öffentlichen Plätzen an. Ein solches Angebot bietet vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit auch unterwegs wichtige Informationen, z.B. Fahrzeiten von Bus und Bahn abzurufen.“

In einem weiteren Antrag bittet die Junge Union die Rathausverwaltung die tatsächliche Umsetzung des Marktgemeinderatsbeschlußes zum 1-Euro-Bus im Markt Mömbris zu prüfen. Hierbei wurden Busfahrpreise für Fahrten innerhalb der Marktgemeinde von 1 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Schüler festlegt.
„Leider scheint dies jedoch nicht allen Busfahrern bekannt zu sein. In Gesprächen mit Schülern wurde uns mehrfach berichtet, dass sie 1 Euro bezahlten, wenn sie z.B. bei Monatswechsel in ihrer Schülerfahrkarte die Monatsmarke vergessen haben zu tauschen”, so der JU Vorsitzende Jens Wilz. “Da auch in der Folgezeit, als Schüler den Fahrpreis von 50 Cent beim Kauf der Busfahrkarte ansprachen, 1 Euro verlangt wurde, hat sich die Junge Union jetzt in einem Schreiben an den Markt Mömbris gewandt”. In diesem Schreiben bittet die Junge Union die Verwaltung, die entsprechenden Busfahrunternehmen auf die bestehende Vergünstigung für Schüler hinzuweisen und um Unterrichtung der Busfahrer zu bitten. Die Vergünstigung von 50 Cent besteht für Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren, ab 15 Jahren ist der Fahrpreis von 1 Euro zu zahlen.