Über uns!

Hier findest du wissenswerte Informationen rund um den Verband, unseren Themen und unserer Arbeit:

Seit September 2019 besteht der Ortsverband der Jungen Union Memmelsdorf/Gundelsheim. Nach der Auflösung beider Ortsverbände in den 2000er Jahren, sammelte sich dann eine Gruppe neuer JUler, um die Lücke in der Region zu füllen! Die anhaltende Corona-Pandemie hat die Verbandsarbeit im ersten Jahr 2020 sehr erschwert, trotzdem fanden wir schnell den Weg auf digitale Plattformen und veranstalteten zahlreiche Online Meetings unter anderem mit Landtagsabgeordneten Holger Dremel, Staatsministerin Melanie Huml und Landrat Johann Kalb. Die Vorstandschaft sammelt auch weiterhin Ideen und freut sich auf den gemeinsamen Austausch! Seid dabei!

21001-unser-wertverstaendnis.jpg

Unser Werteverständnis - Christlich-Sozial, konservativ und liberal

1. Christliches Menschenbild als Ausgangspunkt Als politischer Jugendverband der Christlich-Sozialen Union sind unsere Wertevorstellungen klar christlich-sozial, konservativ und liberal geprägt. Das christliche Menschenbild ist Grundlage und Ausgangspunkt unserer Politik. Es gibt unserem politischen Handeln Orientierung. Nach christlichem Verständnis ist der Mensch eine eigenständige Person, einmalig in seinem Wesen, ausgestattet mit einer unveräußerlichen Würde und geboren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen. Nicht der Staat oder die Gesellschaft formt den Menschen zu dem, was er ist, sondern der Mensch gestaltet den Staat und die Gesellschaft nach seinen Bedürfnissen und Wünschen unter dem Prinzip der Freiheit und Verantwortung. Von diesem Grundverständnis leitet sich unser politisches Handeln ab.

2. Zur Freiheit berufen und zur Verantwortung verpflichtet

Der Mensch ist, wie es im Galaterbrief heißt, zur Freiheit befreit und zur Liebe am Nächsten berufen. Verantwortung tragen wir vor Gott und den Menschen. Wir haben Respekt vor der Schöpfung und wollen diese für nachfolgende Generationen bewahren. Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Daher wollen wir Freiräume für die persönliche Lebensgestaltung schaffen, Chancengerechtigkeit und Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft ermöglichen, die nur von der Verantwortung für unseren Nächsten und der eigenen Leistungsfähigkeit begrenzt wird. Was der Einzelne eigenverantwortlich leisten kann, soll nicht der Gesellschaft oder dem Staat übertragen werden. Ist jedoch der Einzelne nicht in der Lage, notwendige Aufgaben aus eigener Kraft zu meistern, so muss der Staat diese nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützend begleiten.

3. Schutz des Lebens

Die Junge Union Bayern fühlt sich dem Schutz des Lebens besonders verpflichtet. Für uns gibt es kein lebensunwertes Leben. Wir wollen daher Menschen helfen, auch zum ungeborenen Leben ja zu sagen. Das Recht in Würde zu Leben und zu Sterben steht allen Menschen gleichsam zu. Der Sterbende muss darauf vertrauen können, dass in der letzten Lebensphase seine Wünsche respektiert werden und dass Entscheidungen unter Achtung seines Willens getroffen werden. Aktive Sterbehilfe zur Beendigung des Lebens lehnen wir jedoch entschieden ab.

4. Generationengerechtigkeit

Wir tragen – insbesondere im Hinblick auf den demographischen Wandel – die Verantwortung der jungen Generation eine starke Stimme zu geben und dafür zu sorgen, dass junge Menschen und ihre Interessen in der Politik eine Rolle spielen. Generationengerechte Politik umfasst solide Finanz- und Wirtschaftspolitik, faire Sozialpolitik und erfolgreiche Bildungspolitik. Die Generationengerechtigkeit verknüpft die Bedürfnisse der heutigen Generation mit den Lebenschancen der künftigen Generationen. Die wichtigste Säule der Generationengerechtigkeit stellen für uns ausgeglichene öffentliche Haushalte, eine verbindliche Vorgabe zur Vermeidung neuer Schulden und die konsequente Rückzahlung von alten Schulden dar.

5. Zukunft durch Fortschritt

Die sich ständig weiterentwickelnde Wissensgesellschaft, die Globalisierung und Digitalisierung verändern viele unserer Lebensbereiche, jeder von uns ist davon auf irgendeine Art und Weise betroffen. Wir stehen diesen Veränderungen offen gegenüber und wollen die Chancen in den Mittelpunkt der Betrachtung setzen. Die Junge Union Bayern will mehr, als nur die Gegenwart zu verwalten. Investitionen in Forschung und Innovationen sind daher für uns zentrale Faktoren um die Zukunft unsers Landes zu sichern.

20996-ju-und-du.jpg

Die JU...

...macht unsere Generation stark.

Wir sind das Sprachrohr der jungen Generation in der Gesellschaft und gegenüber der Politik auf allen Ebenen. Generationengerechtigkeit ist unser Auftrag und unsere Verpflichtung. Wir wollen junge Menschen an die Demokratie heranführen und zur politischen Meinungsbildung unserer Generation beitragen. Als erster Berührungspunkt mit der Politik wollen wir Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein wecken und leben.

Die JU ...

... ist die Dynamik der CSU.

Die Junge Union Bayern ist die Jugendorganisation der Christlich-Sozialen Union. Wir haben die Aufgabe unsere Partei zukunftsfähig zu halten. Wir machen auf Zukunftsthemen und Veränderungen in der Gesellschaft aufmerksam und streiten für die Interessen der jungen Generation in Bayern, Deutschland und der Europäischen Union. Als Junge Union halten wir der CSU im Hinblick auf Fehlentwicklungen in Partei und Politik den Spiegel vor und sind der Stachel im Fleisch der CSU.

Die JU ...

...sind die Führungskräfte von heute und morgen.

Wir sorgen für einen stetigen Wandel in der personellen Struktur der Partei, um Generationenbrüche zu vermeiden. Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder trägt zu deren Persönlichkeitsentwicklung bei und bereitet auf das spätere Leben vor. Hier werden Fähigkeiten erlernt, ob sozialer Natur oder solides Wissen, die das ganze Leben lang von Vorteil sind.

Mit der JU...

...bist DU mittendrin in der Politik.

Wir teilen die Faszination für Politik und ein gemeinsames Ziel. Die Junge Union lebt von der inhaltlichen Debatte, von der Chance die jedem engagierten Jugendlichen bei uns gegeben wird, von der Idee, die immer ausgesprochen werden kann und von der Begeisterung für die Zukunft. Die hitzige und heftige Diskussion ist bei uns gelebter Teil der Verbandskultur und stellt Inhalte vor Persönlichkeiten. Die Junge Union Bayern ist aber mehr als nur Politik. Bei uns entstehen Freundschaften und Verbindungen, die oft ein Leben lang halten.

Themen in Memmelsdorf und Gundelsheim