21.04.2015

Jahreshauptversammlung der JU Maxhütte-Haidhof

Matthias Meier als Ortsvorsitzender bestätigt

Matthias Meier heißt der alte und neue Vorsitzende des Ortsverbandes der Jungen Union. Bei der Jahreshauptversammlung im Leonberger Clemenshaus wählten ihn die rund 20 anwesenden Mitglieder erneut an die Spitze.

In seinem Bericht blickte Meier zunächst auf die Kommunalwahl zurück und konnte feststellen, dass viele Gesichter aus der JU auf der Kandidatenliste der CSU zur Stadtratswahl zu finden waren. Mit Fabian Biersack und ihm selbst verfüge man nun über zwei Stadträte, so Meier. „Wir als JU haben uns inhaltlich positioniert, waren personell sehr gut aufgestellt und wahnsinnig aktiv im Wahlkampf. Das wurde honoriert und macht mich als Vorsitzenden natürlich ein Stück weit stolz.“

Mit dem Haushalt zufrieden

Meier listete die zahlreichen Aktivitäten der JU auf: Eine Klausurtagung in Österreich, der Glühweinstand am Maxhütter Christkindlmarkt oder die Cocktailbar am Bürgerfest und mehr würden zeigen, dass die JU in der Stadt eine aktive Mannschaft sei.

In seinem Abriss zur kommunalpolitischen Situation stellte Meier fest, dass „der Rauch der Wahlkampfkanonen am Himmel über dem Rathaus“ sich wohl verzogen habe und es bemerkenswert sei, einen vernünftigen Haushalt 2015 durch ein „konstruktives Miteinander“ im Rathaus aufgestellt zu haben. Lediglich die Bushaltestelle am Einkaufszentrum Haidhof sei aus Sicht der Jungpolitiker eine Fehlinvestition.

Für Freude bei den JUlern sorgte aber, dass man die Rathausinnensanierung in den Haushalt mitaufgenommen habe und damit einen Herzenswunsch der CSU-Familie voranbringe. Meier machte deutlich, dass es die JU wäre, die es möglich mache, dass die CSU im Rathaus drei Generationen vertreten und damit generationengerechte Kommunalpolitik vorantreiben könne.

Als inhaltlichen Schwerpunkt für die Zukunft nannte der JU- Ortsvorsitzende den „Storchenprämieantrag“, welche man in den Stadtrat einbringen wolle. „Die JU ist die Triebfeder jugendpolitischen Engagements in Maxhütte-Haidhof und wird dies auch bleiben“, stellte Meier selbstbewusst in seinen abschließenden Worten fest.

In den Grußworten fand sich Lob und Zuspruch für die JU: CSU-Kreisvorsitzender Alexander Flierl attestierte der JU Fleiß und gute Arbeit und hielt fest, dass Meier mit seinem Team nicht nur vor Ort gute Arbeit leiste, sondern auch als Schriftführer im CSU-Kreisvorstand unterstützend tätig sei. JU-Kreisvorsitzende Bettina Lohbauer stellte fest, dass die JU Maxhütte-Haidhof über die meisten Mitglieder im Landkreis verfüge. Das liege daran, dass der Ortsverband aktiv sei.

Das Miteinander funktioniert

Stolz auf die JU zeigte sich CSU-Ortsvorsitzender Josef Stadlbauer. Er machte deutlich, wie wichtig für einen gesunden CSU-Ortsverband ein gesunder Nachwuchsverband sei. Der JU rund um Meier verdanke man es, dass man sich bei der CSU vor Ort keine Zukunftssorgen machen müsse. Besonders hob er hervor, dass das Miteinander zwischen „den Jungen und den Erfahrenen“ in der CSU Maxhütte-Haidhof vorbildhaft funktioniere. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Christoph Spörl für zehn Jahre Mitgliedschaft. (bxh)

Quelle: Mittelbayerische vom 21.04.2015

img6022.jpg