12.02.2022
Deutschlands Rolle in der Welt?
Diskussion mit MdB Thomas Silberhorn
Russland und China betreiben eine zunehmend aggressivere Expansionspolitik, die Lage im Nahen Osten und in vielen afrikanischen Ländern ist heute unübersichtlicher denn je, und spätestens seit der US-Wahl 2016 hat sich gezeigt, dass amerikanische und europäische Interessen nicht zwingend übereinstimmen müssen.
Die geostrategischen Mächte beginnen sich gerade neu aufzustellen, und vieles deutet auf ein zukünftiges Nebeneinander verschiedener Einflusssphären aus Ost und West hin. Welche Rolle kann Europa und insbesondere Deutschland dabei übernehmen?
Dies möchten wir gemeinsam mit
MdB Thomas Silberhorn, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für transatlantische Beziehungen, ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungs- sowie im Verteidigungsministerium und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Bamberg/Forchheim, anhand der folgenden Themenkomplexe diskutieren:
- Westliches Demokratieverständnis vs. neuer Autoritarismus – Wer gewinnt im Kampf der Systeme?
- "Partner, Wettbewerber, Systemrivale" – Wie mit Russland umgehen?
- Welche Lehren können wir aus Afghanistan für zukünftige Bundeswehreinsätze ziehen?
Wenn auch Ihr an der deutschen Außenpolitik interessiert seit oder Fragen zum Umgang mit den aktuellen Krisen weltweit habt, könnt Ihr am
23. Februar um 19 Uhr via Zoom an der Diskussion teilnehmen. Um die Einwahldaten zu erhalten, genügt eine kurze formlose Mail an
ju.marktredwitz@gmail.com.