08.06.2019

Stadträte stellen sich den Fragen der Jungen Union

Pressebericht zu „Meet the Stadträte 2019“

Am 27. Mai 2019 lud der JU Ortsverband Marktredwitz zu der Veranstaltung „Meet the Stadträte“ mit den Stadträten Alexandra Himmer-Heinrich und Matthias Standfest ein. Die Veranstaltung war gut besucht und das Interesse groß, weshalb auf lange Begrüßungen und Vorstellungen verzichtet wurde und sich die Stadträte direkt den Fragen des Publikums stellten. Die dabei angeschnittenen Themenbereiche waren vielfältig und betrafen sowohl alltägliche Probleme der Marktredwitzer Bürger als auch aktuelle und zukünftige Bauvorhaben in der Stadt.

So kam die Frage auf, ob in der Stadt Marktredwitz der Bau eines KFC oder Subway geplant ist, was allerdings nicht der Fall sei. Der Platz, an dem laut einigen Gerüchten ein solches Fastfood Restaurant entstehen sollte, werde tatsächlich gerade zu einem Pendlerparkplatz umgebaut. Zudem sei die Zukunft des Kaufland bislang unklar, ein Bauantrag lag zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht vor. Somit seien auch alle Behauptungen zu angeblichen Nachmietern bislang nur Gerüchte.
Die Zukunft des alten Netto wurde auch beleuchtet. Anstelle des bisherigen Gebäudes, welches voraussichtlich abgerissen werde, soll hier die Heizzentrale für das neue Nahwärmenetz gebaut werden.

Auf die Frage, wie sehr beim Bau neuer Parkplätze darauf geachtet werde, möglichst wenig Fläche zu versiegeln, versicherten die beiden Stadträte, dass die Stadt alles in ihrer Macht stehende tun werde, um weitere Versiegelungen zu vermeiden.
Angesprochen wurde auch das geplante Boarding House, welches der Investor des Bricks Hotels in der alten Jugendherberge errichten möchte, sowie die extrem begehrten Bauplätze in Marktredwitz und seinen Stadtteilen.

Im Anschluss an die vielen stadtbezogenen Fragen der Anwesenden, die alle zufriedenstellend beantwortet werden konnten, wurde schließlich noch ausgiebig über die zurzeit großen politischen Themen diskutiert. Auf politisch Interessierte werden auch in Zukunft wieder ähnliche oder andere informative Veranstaltungen zukommen. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.

meet-the-stadtraete-2019-1.jpg