24.03.2019

JU Marktredwitz wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union (JU) Marktredwitz sowie zahlreiche Gäste zur Jahreshauptversammlung im Bairischen Hof. Der Vorsitzende Florian Fischer fasste zunächst in seinem Rückblick die Veranstaltungen des Ortsverbandes im vergangenen Jahres zusammen. Darunter befanden sich neben bereits festen Institutionen wie dem Verkaufsstand am Altstadtfest das im Sommer erstmalig durchgeführte Beachsoccer-Turnier im Marktredwitzer Freibad sowie der Ausflug zum Paintballspiel nach Eger. Zudem fand die Plätzchenverteilaktion an Mitarbeiter in Seniorenheimen, im Krankenhaus, beim BRK und der Polizei am Heiligabend im vergangenen Jahr erneut statt. „Es ist wichtig sich nicht nur politisch einzubringen, sondern auch Danke zu sagen, für alle die sich jeden Tag in Ehrenamt und Beruf für die Allgemeinheit einsetzen“, betonte Florian Fischer. Auch den Landtagswahlkampf habe die JU Marktredwitz durch einige Infostände vor Geschäften sowie Haustürbesuche stark unterstützt. Neben den eigenen Veranstaltungen war der Ortsverband auch in die Veranstaltungen des Kreisverbands unter dem Vorsitz von Frank-Robert Kilian eingebunden und war auch dort stets mit zahlreichen Mitgliedern präsent, was zu einer insgesamt sehr gewinnbringenden Zusammenarbeit führte. Einen gelungenen Ausklang zum Jahresende hin bildete zudem die Weihnachtsfeier in etablierter Form eines Martinsgansessens. Für das kommende Jahr wurden ebenfalls bereits einige Veranstaltungen angekündigt. So wolle man in der JU-eigenen Diskussionsreihe „Rawetzer Stadtgespräche“ wieder bedeutende politische Themen genauer beleuchten. Ebenso solle auch der Casino-Abend wiederholt werden.Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die sechs Neumitglieder, die im vergangenen Jahr im Ortsverband gewonnen werden konnten. Mit den vielen aktiven Mitgliedern sei es auch möglich, größere Veranstaltungen durchzuführen und weiterhin lokale und überregionale politische Themen zu diskutieren sowie nach außen zu tragen. In seinem Kassenbericht stellte Schatzmeister Lukas Müller im Anschluss die Ausgaben- und Einnahmenentwicklung vor.

Neben den beiden CSU-Vorsitzenden Matthias Standfest und Dr. Stefan Roßmayer konnte die Junge Union auch ihre neugewählten JU-Kollegen aus der Nachbarstadt Waldershof, den Vorsitzenden Maximilian Kastner und seinen Stellvertreter Simon Wollner, begrüßen. Zudem war auch die dortige Bürgermeisterkandidatin Margit Bayer gekommen, die sich in ihrem Grußwort beeindruckt vom Engagement der Jungen Union zeigte und für eine noch intensivere Zusammenarbeit beider Städte über die Bezirksgrenzen hinweg warb. Dem stimmte auch JU-Ortsvorsitzender Florian Fischer zu und versprach die Zusammenarbeit der beiden JU-Ortsverbände weiter zu pflegen und zu intensivieren. Weitere Grußworte kamen von Peter Berek, Bürgermeister in Bad Alexandersbad, der sich als „Kommunalpolitiker mit Leib und Seele“ das Ziel setze, die erfolgreiche Arbeit von Landrat Dr. Karl Döhler fortzusetzen.

Nach den Grußworten und Berichten standen schließlich Neuwahlen auf der Tagesordnung. JU-Kreisvorsitzender Frank-Robert Kilian bedankte sich bei Florian Fischer für die zahlreiche ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und schlug diesen auch erneut als Vorsitzenden zur Wahl vor, in welcher er einstimmig bestätigt wurde. Die Mitglieder wählten als neue stellvertretende Ortsvorsitzende Lena Schöffel und Felix Heindl, Frank-Robert Kilian wurde als Stellvertreter im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde auch Schriftführer Maximilian Berwind, während Lukas Müller als Kassier bestätigt wurde. Ergänzt wird der Vorstand durch Robin Graske, Christian Haas, Simon Heining, Christopher Klaue, Nikos Panotas und Paula Wohlrab. Oberbürgermeister Oliver Weigel, der auch die Wahl leitete, dankte der Jungen Union für ihren großen Einsatz und ihr Engagement für Marktredwitz in den vergangenen Jahren. Es sei toll zu sehen, dass sich so viele junge Menschen für die Region ehrenamtlich und politisch einbringen.

Als besonderen Gast bei der Hauptversammlung konnte die Junge Union zudem den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Friedrich, begrüßen. Laut Friedrich sei in diesem Jahr neben der anstehenden Europawahl insbesondere die Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2020 ein entscheidender Punkt, schließlich sei die CSU eine Partei, die von der Arbeit an der Basis lebe. Dies zeige sich auch darin, dass die CSU-Abgeordneten aus dem europäischen Parlament als einige der wenigen in Europa regelmäßig in ihren Wahlkreisen vor Ort seien um so den Kontakt zu den Bürgern zuhalten, wohingegen einige andere Abgeordnete durch ihre dauerhafte Präsenz in Großstädten die Kommunikation via überregionaler Medien über den direkten Kontakt zur einfachen Bevölkerung stellten.Kritisch sah Dr. Hans-Peter Friedrich auch die aktuelle Diskussion um die Urheberschutzverordnung der EU: An dieser wie auch an anderen Diskussionen sehe man, wie wichtig es sei, dass sich die Jungen Union aktiv einbringe um den Sorgen junger Menschen ein Gehör zu verschaffen. Die Erfahrungen und Nöte der verschiedenen Generationen seien schließlich selten so unterschiedlich gewesen, weshalb es besonders wichtig sei, dass jung und alt gemeinsam über Politik diskutieren und Lösungen finden. Dabei rief Hans-Peter Friedrich die Mitglieder der Jungen Union dazu auf, auch weiter als starkes Sprachrohr der Jugend zu fungieren. Beendet wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung schließlich mit einem Weißwurstfrühstück, bei dem sich den Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit für Gespräche und Diskussionen bot.

jhv-2019-gruppenbild-2.jpg