22.01.2023

Auf den Spuren der Zerstörung

Ein historischer Rundgang durch die Straßen Kleinostheims

Am vergangenen Sonntag waren wir zum Gedenken an die Bombardierung Kleinostheims am 21. Januar 1945 auf einem historischen Rundgang durch die Straßen und Plätze auf den Spuren der damaligen Zerstörung. Der Rundgang, welcher vom Heimat- und Geschichtsverein organisiert und von der Gemeinde Kleinostheim beworben wurde, startete an der Geschichtswerkstatt in der Schillerstraße. Ab 14 Uhr wurde dort Geschichte greifbar. Vor 78 Jahren starteten US-amerikanische Luftstreitkräfte im vorübergehend stationierten London mit dem Ziel Aschaffenburg. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und wegen teils fehlender Radargeräte wurden viele Bomben verfrüht von den Fliegern abgeworfen und haben unsere Heimatgemeinde Kleinostheim getroffen. Hierbei sind etliche Häuser, Scheunen und Einrichtungen teilweise bis vollständig zerstört worden. 61 Menschen verloren ihr Leben. Nach der Bombardierung war Kleinostheim nicht mehr dasselbe. Aber die Menschen halfen sich gegenseitig aus der fürchterlichen Lage. Es ist unsere heutige Verpflichtung stets die Erinnerung an das Leid der Menschen aufrechtzuerhalten und unseren heutigen Wohlstand und unsere Demokratie zu ehren.

Ein großes Kompliment gilt dem Heimat- und Geschichtsverein Kleinostheim für das jahrelange Engagement gegen das Vergessen und die sehr interessante Veranstaltung. Die sehr hohe Besucherzahl zeigte das große Interesse der Kleinostheimerinnen und Kleinostheimern an der Geschichte unserer Gemeinde Kleinostheim. Wir sagen: Vielen Dank für die lebendige Geschichte in Wort und Bild.

Niklas Vongries



20230122144922.jpg