29.06.2015

JU-Stammtisch


Erneut haben wir uns zu einem Stammtisch getroffen, diesmal beim Gasthof zur Post in Ismaning. Unser Ortsvorsitzender eröffnete den Stammtisch direkt mit Themen aus der Politik.

Asylpolitik In Gemeinden, die nicht ausreichend Plätze in naher Zukunft zur Verfügung stellen können, besteht die Chance, dass eine sogenannte „Traglufthalle“ aufgestellt wird oder 3-Fach Turnhallen der Schulen belegt werden. Diese würden dann als Erstauffanglager für etwa 300 Asylanten dienen. Die Traglufthalle wurde von unserer Gemeinde abgelehnt, da eine Unterkunft für die insgesamt 179 Bewerber, die Ismaning aufnehmen muss, absehbar ist. Die Gemeindeverwaltung möchte diesen Soll-Wert bis Ende des Jahres erfüllen. Im August / September soll die Traglufthalle in Unterföhring fertiggestellt werden. Die Unterkünfte in Ismaning werden durch ehrenamtliche Helferkreise betreut, diese haben bei 32 Asylanten bereits eine hohe Auslastung. Zum Schluss gab es noch eine Diskussion über die allgemeine Asylpolitik in der Bundesrepublik.

Baurechtseminar Seidl-Mühle Die Gemeinderäte Ismanings wurden hinsichtlich Baurecht geschult. Hierzu gab es die Diskussion über Privilegierung und ab welcher Größe eines Bauwerks eine Genehmigung erforderlich ist. Anschließend erklärte uns Josef Frey einige Dinge zur Ortsgestaltungssatzung und zu Bebauungsplänen.

Gymnasium Ismaning Ab nächstem Jahr gibt es die ersten Vorläuferklassen, diese werden vorerst in den Containern an der Realschule Ismaning untergebracht. Geldmittel für Ausstattung / Material / IT wurden bereits bewilligt. Der Umbau des Commundo Tagungshotels soll nächstes Jahr starten.

Verkehr Die B471 soll zwischen Speichersee und S-Bahn vierspurig ausgebaut werden, hierbei spielt der Lärmschutz eine wichtige Rolle. Die Ortsdurchfahrt in Unterföhring wird ab 06.07.2015 gesperrt, da diese komplett neu geteert wird. Abschließend wurde noch über die „Krake“ an der Kreuzung B471 / M3 diskutiert.

Sonstige Politikthemen Hier wurde über das Volksfest gesprochen und diskutiert.

Beachvolleyballturnier Wir haben uns auf einen Termin für das Beachvolleyballturnier geeinigt. Es wird am 1. August 2015 stattfinden.

Sautrogrennen Die JU übernimmt wieder die Planung des Sautrogrennens am Waldfest der CSU. Ablauf, Werbung und Aufbau wurden kurz besprochen und abgestimmt.

Verschiedenes Das Pokertunier wird dieses Jahr wieder im November stattfinden, auf einen vorläufigen Termin konnten wir uns bereits jetzt einigen, nämlich den 21.11.2015.