13.11.2013

JU-Stammtisch


Am Mittwoch, den 13. November traf sich die JU Ismaning um sich für die Kommunalwahlen aufzustellen. Dazu stellte der stellvertretende Ortsvorsitzende und Kreisgeschäftsführer Julian Petery zunächst das Wahlprogramm der JU München-Land vor. Die Schwerpunkte daraus sind:

  • bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen in den jeweiligen Heimatgemeinden zur Verfügung zu stellen
  • den Ausbau des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, insbesondere eine Änderung des Tarifsystems
  • das Niveau des Kreises im Bereich schulischer Bildung, Berufsausbildung und Forschung zu halten und weiter zu optimieren


Diese Punkte wurden ausgiebig besprochen, insbesondere mit ihren Auswirkungen auf Ismaning. Gerade eine Anpassung des Tarifsystems wird Ismaning nützen, da hier die unzeitgemäße Zuordnung zum Außenraum und die damit verbundenen hohen Fahrtkosten in die Stadt aufgehoben und durch eine an der Fahrstrecke orientierte Preisgestaltung ersetzt wird. Bei Wohnraum gilt es den Spagat zwischen Schaffung von Wohnraum und der Bewahrung des Charakters der Gemeinde. Dies bedeutet für Ismaning die Ausweisung von Neubaugebieten, allerdings nur in einem Maße, dass der Charakter von Ismaning dadurch nicht verändert wird. Insbesondere schließt es den Bau von Hochhäusern aus. Der dritte Punkt bedeutet für Ismaning die Unterstützung des Gymnasiums und der Renovierung und Verbesserung der Ausstattung der Haupt-, Real- und Grundschulen.

So aufgestellt ging die JU Ismaning in die Aufstellungsversammlung der Kreistagsliste der CSU München-Land am Samstag, den 16. November, im Bürgersaal Ismaning. Hier konnte aus Sicht der Jungen Union ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden, da nun jeweils zwei unter zehn Listenplätze von jungen Menschen besetzt werden.