23.07.2021

Maximilian Ganslmeier neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union

Florian Huber bleibt Beisitzer – JU-Landesvorsitzender Christian Doleschal gratuliert

Gemeinde- und Kreisrat Maximilian Ganslmeier aus der Gemeinde Hohenthann wurde mit hundert Prozent der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden der Jungen Union im Landkreis Landshut gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Hans-Peter Deifel, der den Unionsnachwuchs sieben Jahre lang führte. Zu seinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern wurden Sigrid Amann (Tiefenbach), Andreas Huber (Obersüßbach), Martin Huber (Weng) und Matthias Högl (Kröning) gewählt. Schatzmeisterin wurde Katrin Paukner (Altdorf). Das Amt der beiden Schriftführerinnen übernehmen Katharina Viethen (Tiefenbach) und Michaela Bergmaier (Altdorf). Der neue JU-Chef Maximilian Ganslmeier zeigte sich nach den Wahlen hoch zufrieden: „Wir haben ein sehr starkes Zukunftsteam – mit vielen klugen, mutigen Köpfen, paritätisch besetzt mit Frauen und Männern. Viele davon übernehmen schon jetzt im Gemeinderat Verantwortung für ihre Heimat. Wir wollen junge Menschen für Politik begeistern und Verantwortung für unsere Heimat, den Landkreis Landshut, übernehmen.“

Ganslmeier dankte seinem Vorgänger, der im Gasthof Lackermeier in seiner Heimatgemeinde Weihmichl (Ortsteil Edenland) mit stehenden Ovationen gefeiert und verabschiedet wurde: „Hans Peter Deifel hat die Junge Union im Landkreis Landshut mit großem Einsatz über viele Jahre hinweg geprägt. Er ist dabei für viele Ehrenamtliche zum Vorbild geworden, sich politisch zum Wohle der Gesellschaft zu engagieren. Wir haben die letzten Jahre auf allen politischen Ebenen inhaltlich viele Impulse gegeben und viele Köpfe aus den Reihen der JU in Gemeinderäte und andere verantwortungsvolle Positionen gebracht. Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, lieber Hans-Peter! Das ist dein Verdienst! Wir hoffen, du bleibst uns als Ratgeber erhalten!“ Auch der Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Christian Doleschal, reiste extra zu Wahl nach Edenland und schloss sich dem Dank an: „Hans-Peter Deifel hat hervorragende Arbeit geleistet und ist weit über den Landkreis hinaus als starke Stimme der Jungen Union bekannt. Das ist heute ein gelungener Generationenwechsel, mit einem starken Team, das ehrenamtlich vor Ort fest verwurzelt ist. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Maximilian Ganslmeier und seinem jungen, hervorragend aufgestellten Vorstand.“

Dem erweiterten Kreisausschuss gehören neben den Ortsvorsitzenden aus den Gemeinden auch die von den Mitgliedern gewählten Beisitzer an: Alexander Beck (Tiefenbach), Yannic Seibert (Eching), Maximilian Hagn (Pfeffenhausen), Heinrich Laubner (Gerzen), Maximilian Sedlmaier (Eching), Maximilian Spanner (Essenbach), Thomas Gerstl (Essenbach), Julian Ullmann (Essenbach) und Florian Huber (Hohenthann). „Die Breite unserer Zukunftsmannschaft über alle Kommunen und Ortsverbände hinweg ist beeindruckend“, so Maximilian Ganslmeier. „Das zeigt: Die Junge Union ist die gestaltende und moderne junge politische Kraft im Landkreis Landshut. Ich freue mich als Mannschaftskapitän dieses starke Team anführen zu dürfen. Wir wollen Lösung für die kleinen und großen Probleme finden und zu Vorbildern für andere werden. Wir wollen unterschiedliche Ansichten verbinden, Zuversicht ausstrahlen und unsere Gesellschaft und unser Land zusammenhalten. Es war noch nie so wichtig wie in diesen aufgewühlten Zeiten, sich zu engagieren und andere junge Menschen für politisches Engagement zu begeistern.“

img0264.jpg