31.12.2020

Gelungene Abwechslung im Lockdown

Junge Union verlagert Pokerturnier vom Wirtshaussaal ins Internet

Die Jungen Union Hohenthann ließ sich von Corona nicht entmutigen und verlagerte das alljährliche Pokerturnier einfach vom Wirtshaussaal ins Internet. „Es gehört mittlerweile einfach zum gemeindlichen Jahresabschluss in Hohenthann dazu, noch einmal zum Kartenspielen zusammenzukommen. Deswegen freut es uns, dass trotz Corona rund 50 Pokerfreunde unserer Einladung gefolgt sind“, erklärte JU-Chef Maximilian Ganslmeier begeistert.

Schirmherr Florian Oßner, der wieder eine viertägige Reise ins politische Berlin als Hauptpreis gespendet hatte, lobte den Innovationsgeist der Junge Union: „Wir sind stolz auf unseren Unionsnachwuchs. Genau diesen Mut und diesen Ideenreichtum brauchen wir bei der Gestaltung der Digitalisierung“.

Auch wenn sich im heimischen Büro oder Wohnzimmer wohl kein typisches Casino-Flair verbreitete, ging es von Anfang an heiß her und es entwickelte sich ein rasantes Turnier. Schon in den ersten Minuten wurde mancher Zocker böse überrascht und so reduzierten sich die acht Vorrundentische recht schnell. Dabei kristalliersten sich die ersten Favoriten heraus. Unter den Top 15 ging es längere Zeit spannend hin und her, bis dann schließlich die Finalteilnehmer feststanden: Neben dem amtierende Titelverteidiger Mike Siart qualifizierten sich Tobias Frank, Julian Wenzl, Michael Gretzinger, Julian Hoffmann und Alexander Maier fürs Finale.

Wie auch in den letzten Jahren verfolgten einige der ausgeschiedenen Teilnehmer das Finale mit teils „klugen“ Kommentaren in der extra für das Turnier eingerichteten Videokonferenz und sorgten so für ausgelassene Stimmung.

Nachdem Michael Gretzinger den Titelverteidiger Mike Siart plötzlich und etwas unerwartet vom Tisch nahm, entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Gretzinger, Maier und Hoffmann. Am Ende ging der Turniersieg und die Reise ins politische Berlin an Julian Hoffmann aus Oberlauterbach. Zweiter wurde Alexander Maier aus Pfeffenhausen. Der dritte Platz ging an den Hohenthanner Michael Gretzinger. Alle anderen Finalisten gingen Dank zahlreicher hochwertiger Sachpreisspenden nicht leer aus.

JU-Vorsitzender Maximilian Ganslmeier gratulierte den Siegern und dankte allen Sponsoren für die attraktiven Sachpreise. „Es war schön, für etwas Abwechslung im Lockdown zu sorgen! Auch wenn aktuell vieles anders ist, kommen sicher auch wieder bessere Zeiten und wir können uns hoffentlich im Dezember 2021 wieder wie üblich im Wirtshaus treffen“, blickte Ganslmeier positiv in die Zukunft.

8c1d23b7-8251-422e-9aa8-43b355099f61.jpg