29.08.2020

Bayerisches Kulturgut weitergeben

Junge Union veranstaltet Schafkopfkurs für Anfänger

Über die ganzen Sommerferien hinweg bot die Junge Union Hohenthann im Rahmen des Hohenthanner Ferienprogramms einen Schafkopfkurs für Anfänger an. Gemeinderat Robert Heckner und stellvertretender JU-Vorsitzender Mario Forstner erklärten gleich zu Beginn, dass der Schafkopf wahrscheinlich das schönste und traditionellste bayerische Kartenspiel in Bayern sei. Der Jungen Union liegt es am Herzen dieses bayerische Kulturgut und Brauchtum an die Jugend weiterzugeben und zu erhalten. Schritt für Schritt lernten die „Schafkopfneulinge“ die grundlegenden Regeln und Begriffe. Nachdem die Grundlagen im "aufgedeckten Zweierschafkopf" mit zahlreichen Tipps eingeübt wurden, lernten die Kursteilnehmer die wichtigsten Spielvarianten wie das „Sauspiel“, den „Wenz“ und das „Solo“ kennen. Beim wöchentlichen Üben erhielten die Teilnehmer zahlreiche Tipps zur Spielstrategie und verinnerlichten dabei so manche alte Schafkopfweisheit. „Mittlerweile sind alle Kursteilnehmer bestens für die erste Turnierteilnahme gerüstet und müssen keine Angst haben, nicht auch gegen alten Schafkopf-Hasen bestehen zu können“, waren sich Robert Heckner und JU-Chef Maximilian Ganslmeier einig.

img20200820195319.jpg