06.11.2019

CSU stellt Gemeinderatsliste auf: Junge Generation bärenstark vertreten

JU-Vorsitzender Maximilian Ganslmeier auf Platz 2, Robert Heckner auf Platz 7, Evi Keil auf Platz 10!

In einer öffentlichen Mitgliederversammlung hat die CSU Hohenthann beim Hofwirt in Oberergoldsbach die Weichen für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf gestellt. Der CSU Ortsverband Hohenthann schickt erneut Bürgermeisterin Andrea Weiß ins Rennen um den Hohenthanner Rathaussessel. Ohne Gegenstimme erhielt die 51-Jährige das Vertrauen der CSU-Mitglieder.

„Andrea Weiß hat seit der Wahl 2014 unsere Gemeinde positive weiterentwickelt und für die Zukunft gut gerüstet. Unter ihrer Führung ist nicht nur über Projekte geredet worden; wir haben zahlreiche wichtige Maßnahmen erfolgreich auf den Weg und andere schon zum Abschluss gebracht. Besten Wissens und Gewissens und voll Überzeugung kann ich als Fraktionssprecher unsere Bürgermeisterin Andrea Weiß zur Wiederwahl vorschlagen“, empfahl Maximilian Ganslmeier in einer engagierten Rede die Kandidatur von Weiß.

Die Hohenthanner Bürgermeisterin blickte in ihrer Bewerbungsrede persönlich und politisch zufrieden auf ihre bisherige Tätigkeit im Rathaus. „Ich liebe diese Aufgabe und mache sie jeden einzelnen Tag von Herzen gern. Für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Für meine Heimat“, so ihr emotionales Bekenntnis. Vier Bebauungspläne für in Summe 74 Einfamilien- und acht Mehrfamilienhäuser sicherten zukünftiges Wachstum. Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde Gewerbegrund ausgewiesen. Das Thema Grundwasserschutz und Landwirtschaft sei nach vielen, auch schwierigen Diskussionen versachlicht worden. Insgesamt sei ihr eine solide und nachhaltige Finanzpolitik besonders wichtig. „Wir investieren dort, wo es für die Zukunft Sinn macht; zum Beispiel eine Million Euro in unsere Grundschule und 1,2 Millionen Euro in die Erweiterung des Kindergartens – Investitionen in unsere Kinder. Wir nutzen in großem Umfang öffentliche Fördergelder – 2,3 Millionen Euro konnte ich so seit meiner Wahl in unsere Gemeinde leiten“, erklärt die Bürgermeisterin. Auch in den Breitbandausbau sei früh investiert worden. „Heute würden wir keine Zusage mehr von den Netzbetreibern bekommen. Wir waren genau zum richtigen Zeitpunkt aktiv“, freut sie sich. Für die kommenden sechs Jahre hat Andrea Weiß einen klaren Plan: „Ich möchte diese gute Arbeit fortsetzen.“ Dabei gehe es ihr um den Ausbau des Radwegenetzes, die Sanierung der Gemeindestraßen, Grund- und Hochwasserschutz, seniorengerechtes Wohnen, die Stärkung der lokalen Wirtschaftskraft und eine weitere Anerkennung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde.

Im vollen Gastraum beim Hofwirt gab es für die beeindruckende Leistungsbilanz und den Ausblick in die Zukunft anhaltenden Applaus und von den CSU-Mitgliedern in der geheimen Abstimmung 100 Prozent Zustimmung und Vertrauen.

Danach rief Wahlleiterin Elisabeth Fuß, Kreisrätin aus Pfeffenhausen, die Wahl der Gemeinderatsliste auf. 16 Kandidatinnen und Kandidaten sind am 15. März 2020 in Hohenthann zu wählen. „Über alle Alters- und Berufsgruppen hinweg. Mit erfahrenen Gemeinderäten und neuen Gesichtern. Mit Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Gemeindegebiet und vielen Ortsteilen. Mit diesem tollen Wahlvorschlag wollen wir uns für unsere Heimat engagieren. Eine starke Liste mit starken Menschen – vom ersten bis zum letzten Listenplatz“, kommentierte CSU-Ortsvorsitzender die Liste. In der Reihenfolge des Vorschlags des CSU-Vorstands stellten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten kurz persönlich vor:

1 Weiß Andrea, Bibelsbach2 Ganslmeier Maximilian, Grafenhaun3 Horn Birgit, Schmatzhausen4 Damböck Michael, Türkenfeld5 Faltermeier Reinhard, Schmatzhausen6 Pöschl Nicole, Hohenthann7 Heckner Robert, Grafenhaun8 Hirsch Anton "Done", Hohenthann9 Simbürger Martin, Oberergoldsbach10 Keil Evi, Biberg11 Rauchenecker Ludwig "Busto", Hohenthann12 Dam Hermann, Schmatzhausen13 Beck Ursula, Hohenthann14 Gallinger Alfons, Andermannsdorf15 Nerl Rita, Weihenstephan16 Orschler Christian, Hohenthann

Der Wahlvorschlag wurde in geheimer Wahl einstimmig angenommen. Nach einigen Formalitäten beendete Elisabeth Fuß die Wahlen und übergab die Sitzungsleitung zurück an den CSU-Ortsvorsitzenden Christian Orschler. Dieser bedankte sich bei Fuß für die souveräne Leitung der Wahl und bei der großen Zahl an Anwesenden für ihr Kommen. „Für die CSU in Hohenthann ist dies ein guter Abend. Wir gehen mit einer starken Mannschaft und einer starken Leistungsbilanz in die Kommunalwahl 2020. Wir laden jetzt alle Bürgerinnen und Bürger ein, uns kennenzulernen und sich selbst ein Bild zu machen. Sei es in unseren Informationsveranstaltungen, sei es im gemeindlichen Alltag. Lassen Sie uns im Gespräch bleiben“, fasste Orschler zusammen. In gemütlicher Runde tauschten sich die Gäste dann weiter mit den Kandidaten und Bürgermeisterin Andrea Weiß aus.



p1170356.jpg